GamingNews

AMD: RYZEN 5 Serie ab sofort verfügbar!

Mit der RYZEN 7 Serie hat AMD kürzlich seine neuen Flaggschiffe auf Basis der ZEN Architektur vorgestellt. Mit dem RYZEN 7 1700X hatten wir auch bereits das zweitstärkste Modell im Test, das zeigen konnte, wie viel Potenzial und Rechenleistung in der neuen Plattform steckt. Mit der RYZEN 5 Serie greift man jetzt im Mittelfeld und vor allem gezielt den Intel Core i5 an. 

Die RYZEN 5 Serie umfasst vier Modelle: RYZEN 5 1400, 1500X, 1600 und 1600X. Gemeinsam haben alle den offenen Multiplikator, Overclocker dürfen sich also freuen. Die beiden RYZEN 5 1600/X Modelle setzen auf 6 Kerne und 12 Threads, während der 1400 und 1500X auf 4 Kerne und 8 Threads setzen.

Drei der Modelle kommen als Boxed Version mit Kühler: Dem kleinsten RYZEN 5 1400 liegt ein Wraith Stealth Kühler bei, während dem RYZEN 5 1500X und dem RYZEN 5 1600 der Wraith Spire beiliegt. Das größte Modell RYZEN 5 1600X kommt als Boxed ohne Kühler daher.

Auch erste Tests und Versuche gab es schon mit den neuen AMD CPUs. So konnte der Ryzen 5 bereits auf satte 5,9 GHz übertaktet werden:

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3h1ZjN3aUhKYUU0P2VjdmVyPTEiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Die Benchmarks sind ebenfalls vielversprechend, so können gerade die RYZEN 5 CPUs wieder insbesondere im Multithreading punkten und die versammelte Intel-Konkurrenz hinter sich lassen. Auch beim Gaming gibt es kaum Unterschiede zwischen den RYZEN 5 CPUs und Intels Core i5 Lineup.

Bis wir uns Testexemplare ins Büro holen konnten findet ihr hier einige Reviews zum neuen AMD Lineup. Vorweg: Nahezu alle Tester sind sich einig, dass die RYZEN 5 Serie starke Konkurrenz für Intels Core i5 und sogar Core i7 Lineup ist.

PC Games Hardware – RYZEN 5 1600X und 1500X im Test: Die besten CPUs bis 300 Euro
Anandtech – The AMD RYZEN 5 1600X vs. Core i5 Review
Guru 3D – AMD RYZEN 5 1500X and 1600X Review
Computerbase: AMD RYZEN 5 […] Könige der Mittelklasse
toms’s Hardware – AMD RYZEN 5 1600X Review

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"