NewsSmartphone

Android 9 Pie: Diese Smartphones bekommen das Update

Bei jeder neuen Android-Version geht das große Rätselraten los, wann denn das eigene Smartphone das Update bekommt. So auch bei Android 9. Wir tragen in dieser fortlaufend aktualisierten Liste alle Infos zu den Updates zusammen.

Mit Android 9 ändert sich einiges. Unter anderem könnt ihr künftig euer Smartphone per Gesten steuern. Ansonsten steht künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Sie soll euch ein noch komfortableres Nutzungserlebnis verschaffen.

Die Listen sind alphabetisch nach Herstellern sortiert und auch die einzelnen Smartphones sind alphabetisch aufgelistet. Die Liste wird von uns laufend aktualisiert (Stand: 17. August 2018).

Die kleine Legende erklärt, was die jeweiligen Zeichen bedeuten.

Zeichen/Legende Bedeutung
✔ sicher/ja
wahrscheinlich
? möglicherweise
✖ unwahrscheinlich/nein

Über die untenstehenden Anker-Links springt ihr direkt zum jeweiligen Smartphone-Hersteller. Anhand der Listen könnt ihr erkennen, welche die sicheren Kandidaten für ein Android 9 Pie-Update sind und bei welchen Modellen zumindest eine Aktualisierung des Betriebssystems in Aussicht gestellt ist.

BQ

BQ hat seine Modelle benannt, die das neue Android bekommen. Über den Termin wird sich allerdings noch ausgeschwiegen.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
Aquaris U2 ✔ vermutlich 2019
Aquaris U2 lite ✔ vermutlich 2019
Aquaris V ✔ vermutlich 2019
Aquaris V Plus ✔ vermutlich 2019
Aquaris VS ✔ vermutlich 2019
Aquaris VS Plus ✔ vermutlich 2019
Aquaris X ✔ vermutlich 2019
Aquaris X Pro ✔ vermutlich 2019
Aquaris X2 ✔ vermutlich 2019
Aquaris X2 Pro ✔ vermutlich 2019

Google Pixel

Google versorgt seine Pixel-Smartphones natürlich als Erstes und hat schon bekanntgegeben, dass auch die erste und die zweite Pixel-Generation Android 9 bekommen werden.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
Google Pixel ✔ August 2018
Google Pixel XL ✔ August 2018
Google Pixel 2 ✔ August 2018
Google PIxel 2 XL ✔ August 2018

Honor

Von der Huawei-Tochter gibt es nur für zwei Modelle gesicherte Infos. Das Honor 10 und das Honor View 10 befinden sich in der Beta-Phase. Wann die abgeschlossen ist, ist derzeit aber noch unklar.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
Honor 6C ✖ ✖
Honor 6C Pro ✖ ✖
Honor 6X ✖ ✖
Honor 7A ✖ ✖
Honor 7C ✖ ✖
Honor 7S ✖ ✖
Honor 7X ✖ ✖
Honor 8 Pro ? vermutlich 2019
Honor 9 lite ? vermutlich 2019
Honor 9 ? vermutlich 2019
Honor 10 ✔ wahrscheinlich 2018
Honor Note 10 wahrscheinlich 2019
Honor View 10 ✔ wahrscheinlich 2018

HTC

HTC hat sich am 10. August per Twitter zu Wort gemeldet und die Modelle genannt, die das Update auf Android Pie erhalten werden. Wann das geschieht, ist aber noch offen. Der Zeitplan soll demnächst nachgereicht werden.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
HTC Desire 12 ✖ ✖
HTC Desire 12+ ✖ ✖
HTC U11 life (Android One) ✔ vermutlich 2018
HTC U11 ✔ vermutlich 2018
HTC U11+ ✔ vermutlich 2018
HTC U12+ ✔ vermutlich 2018
HTC U Ultra ✖ ✖

Huawei

Von Huawei gibt es noch keine definitiven Aussagen zum Update. Man darf aber davon ausgehen, dass die Top-Modelle aus diesem Jahr und aus 2017 das Update noch bekommen werden. Der Termin dürfte aber erst 2019 anstehen, denn Huawei hat sich auch schon beim Oreo-Update viel Zeit gelassen.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
Huawei Mate 10 Lite ✔ wahrscheinlich 2019
Huawei Mate 10 Pro ✔ wahrscheinlich 2019
Huawei P10 wahrscheinlich 2019
Huawei P10 Plus wahrscheinlich 2019
Huawei P20 lite ✔ wahrscheinlich 2019
Huawei P20 ✔ wahrscheinlich 2019
Huawei P20 Pro ✔ wahrscheinlich 2019

Motorola

Auch Motorola hat sich mittlerweile dazu geäussert, welche Geräte das Android Pie Update erhalten, zu einem Termin wollte man sich aber nicht auslassen:

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
moto z3 ✔ wahrscheinlich 2019
moto z3 play ✔ wahrscheinlich 2019
moto z2 force edition ✔ wahrscheinlich 2019
moto z2 play ✔ wahrscheinlich 2019
moto x4 ✔ wahrscheinlich 2019
moto g6 plus ✔ wahrscheinlich 2019
moto g6 ✔ wahrscheinlich 2019
moto g6 play ✔ wahrscheinlich 2019

Nokia

Nokia hatte angekündigt, dass alle Smartphones mit dem Update auf Android 9 versorgt werden.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
Nokia 5 ✔ Herbst 2018
Nokia 6 ✔ Herbst 2018
Nokia 6.1 ✔ Herbst 2018
Nokia 7 Plus ✔ Herbst 2018
Nokia 8 ✔ Herbst 2018
Nokia 8 Sirocco ✔ Herbst 2018

OnePlus

OnePlus hat Ende Juli in einem Forum die Geräte bekanntgegeben, die das Update erhalten werden. Den Anfang macht dabei das jüngste Modell, während das OnePlus 3/3T den Abschluss bilden wird.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
OnePlus 3 ✔ wahrscheinlich Herbst 2018
OnePlus 3T ✔ wahrscheinlich Herbst 2018
OnePlus 5 ✔ wahrscheinlich Herbst 2018
OnePlus 5T ✔ wahrscheinlich Herbst 2018
OnePlus 6 ✔ wahrscheinlich Herbst 2018

Samsung

Von Samsung gibt es noch keine Aussage zum Update. Aber in der Vergangenheit war es so, dass die aktuellen Topmodelle und die aus dem jeweiligen Vorjahr das Update bekamen – auch wenn es ziemlich lange dauert, bis die Updates letztlich verteilt werden.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
Galaxy A6 wahrscheinlich 2019
Galaxy A6 Plus wahrscheinlich 2019
Galaxy Note 8 ✔ wahrscheinlich 2019
Galaxy Note 9 ✔ wahrscheinlich 2019
Galaxy S8 ✔ wahrscheinlich 2019
Galaxy S8 Plus ✔ wahrscheinlich 2019
Galaxy S9 ✔ wahrscheinlich 2019
Galaxy S9 Plus ✔ wahrscheinlich 2019

Sony

Sony hatte nach der Vorstellung von Android 8 sehr schnell bekanntgegeben, welche Smartphones das Update bekommen. Bei Android 9 gibt es da allerdings noch keine Infos. Es gibt nun auch ein offizielles Statemant von Sony welche Geräte das Android 9 Update erhalten.

Smartphone Update auf Android 9 Update erhältlich
Xperia XZ Premium ✔ November 2018
Xperia XZ1 ✔ November 2018
Xperia XZ1 Compact ✔ November 2018
Xperia XZ2 ✔ November 2018
Xperia XZ2 Compact ✔ November 2018
Xperia XZ2 Premium ✔ November 2018
Xperia XA2 ✔ Anfang 2019
Xperia XA2 Ultra ✔ Anfang 2019
Xperia XZ2 Plus ✔ Anfang 2019

Eike

Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"