DokumentationMusik

Vorschau zur jazzopen 2023: Poppig, jazzig und ganz viel Live-Atmosphäre

Sommerliche Festivalstimmung in der kleinen Großstadt

Die Schwabenmetropole Stuttgart verwandelt sich vom 13. bis zum 23. Juli einmal mehr zur pulsierenden Festivalstadt – die jazzopen präsentieren unter dem Motto “Be Jazz be Open” ein höchst abwechslungsreiches Programm, welches jeden Musikfan mit der Zunge schnalzen lässt. Von Simply Red über Melody Gardot samt Deep Purple bis hin zu Bond-Girl und Diva Grace Jones gastieren auf vielen Stuttgarter Bühnen. Besonders die Locations wie der Innenhof im Alten Schloss oder der stadtbekannte Jazzclub BIX sorgen für wohlig atmosphärische Momente. Doch der Schlossplatz bebt ebenso vor musikalischen Highlights u.a. geben sich die Hip-Hop Altmeister Fanta 4 die Ehre. Unsere große Vorschau auf die jazzopen 2023.

Die Sonne vergeht langsam hinter dem Neuen Schloss, ein paar Strahlen blitzen noch über den belebten Schlossplatz und während Hummeln und Bienen die quer verteilten leuchtend bunten Blüten abgrasen wächst die Vorfreude auf ein besonderes Festival, das seit Jahren bereits nicht nur ortsansässige Stuttgarter in hohem Maße sondern auch Besucher:innen von Fern anlocken – die jazzopen. Seit 1994 kommen nicht nur ausgemachte Jazz-Hörer:innen für den Genuss von Acts, welche von Sting, Quincy Jones bis gar Randy Newman und Nina Hagen reichen, sondern auch um das schwäbische Savoir-vivre im Sommer zu genießen. Nicht ohne Grund wurden die jazzopen im Jahr 2018 mit dem jährlich vergebenen Veranstalterpreis, dem Live Entertainment Award (LEA), als “Festival des Jahres 2017” ausgezeichnet. In diesem Jahr findet das 29. Festival wie gewohnt an unterschiedlichsten Locations statt zu denen u.a. das Stadtpalais, der Jazzclub BIX, das Sparda Eventcenter und der Innenhof im Alten Schloss zählen. Dank seinen charakteristischen Türmen sowie 1.200 Sitzplätzen ist hier natürlich der beste Startpunkt und so eröffnet am Donnerstag, den 13. Juli das umjubelte “Quasi-Kollektiv” Snarky Puppy mit kühnen, chilligem Jazz gegen 19:00 Uhr das Festival. Zeitlich davor, nämlich um 17:00 Uhr, spielen die “Louisana Funky Butts” eintrittsfrei im schmucken Musikpavillon am Schlossplatz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Emile Parisien Sextet feat. Theo Croker eröffnen einen Tag später am Freitag, den 14. Juli wiederum mit feinem amerikanisch-europäisch geprägten Jazz die Bühne im Sparda Eventcenter während Melody Gardot mit ihrem sechsten Studioalbum im ausverkauften Alten Schloss mit feinen Songs in französisch wie englischer Sprache bestens unterhalten wird. Für die Gonzo-Rock’n’Roller von “Tankus The Henge” im BIX sind noch Karten übrig, los geht’s hier ab 21:30 Uhr. Gar nicht in die engen Grenzen des Jazz-Idioms zwängen lässt sich Kenny Garrett – er spielte schon unter Miles Davis, Freddie Hubbard, Woody Shaw – wird groovige frische Stücke aus einem neuen Album präsentieren. Beginn ist 20:00 Uhr im Sparda Eventcenter. Gegen halb Zehn gastiert der Solo-Saxophonist Marius Neset im BIX Jazzclub, Karten ebenfalls noch verfügbar. Sonntag, den 16. Juli können die Kleinsten ihre ersten Gehversuche ins Genre Jazz unternehmen. Im Sparda Eventcenter wird nämlich “Jazz für Kinder” geboten – sogar kostenfrei! Einlass ab 10:30 Uhr, Beginn ab 11:00 Uhr. Tolle Sache! Am Montag darauf geben sich “Meute” für erwachsene Hörer:innen ein flottes Stelldichein, die mit hypnotisch treibendem Techno und expressiver Blasmusik auf sich aufmerksam machten. Coachella-erprobt sind sie schon. Um 19:00 Uhr wird das Konzert beginnen.

Leichtfüßig an warmen Sommerabenden

Am Dienstag, den 18. Juli schwebt über dem Schlossplatz Bühne ein gar nicht zu übersehender Rauch – im musikalischer Hinsicht natürlich. Nicht weniger als die gemeinhin als am härtesten arbeitende Hardrock-Band “Deep Purple” werden sicherlich Klassiker und frische Songs präsentieren. Dazu gesellt sich die mehrfach ausgezeichnete rockige Songwriting-Band “Madrugada“. Restkarten noch verfügbar. Für Nachtschwärmer eignet sich ein Abstecher ins Stadtpalais zum groovigen Künstler namens “Cologne” – im Rahmen der jazzopen stage kostenlos. Letztes Jahr erst das 30 jährige Jubiläum gefeiert heizen sie jetzt dem jazzopen einmal mehr ein, das letzte Festival-Konzert der Stuttgarter Hip-Hop Legenden war erst 2018 aber jetzt spricht die Lebenserfahrung aus ihnen. Quasi ein sommerliches Heimspiel der Fanta 4. Der selbsternannte “Hype-Man” Cory Wong wird ebenfalls auf der Schlossplatz über die Bühne wandeln – mit Gitarre versteht sich. Ebenfalls am Mittwoch, den 19. Juli wird Pianist Adrien Brandeis im BIX ab 21:30 Uhr auftreten. Für beide Konzerte sind Karten im VVK. Am Donnerstag mischen die Veranstalter poppigen Discoswing mit leichtfüßigem Singer/Songwriter Pop – 2019 hinterließ Parov Stelar ein ausgelassenes Publikum auf dem Schlossplatz und bewies die jazzopen nehmen das letzte Wort im Festivalnamen wörtlich – zur damaligen Konzertkritik. Paolo Nutini spielt frisches Material aus einem letzten Studioalbum “Last Night In The Bittersweet”. Karten hierfür noch vorhanden und den Besuch wert. Das Doppel beginnt um 18:00 Uhr. Davor vielleicht noch ein Gang in die Kirche? Am besten zum kostenlosen Konzert von “Dada & Meixner” in die Domkirche St. Eberhardt. Die Musi spielt ab 17:00 Uhr.

Zu unserem Interview mit jazzopen-Veranstalter Jürgen Schlensog

Wahrhaft rockig werden die mehrfach prämierte Songschreiberin (u.a. Rihanna, Cher, Celine Dion, Christina Aguilera und Backstreet Boys) LP und ebenfalls verehrte Beth Hart den Stuttgarter Schlossplatz zum Beben bringen. Im Vorfeld wird ein musikalischer Abend in bester roh & unplugged-Manier versprochen. Kurzum: Gitarren werden heulen. Er gilt als Virtuose seines Fachs und Multiinstrumentalist – James Morrison wird wohl ruhigere aber genauso emotionale Töne anschlagen. Ab 21:30 Uhr im Jazzclub BIX – Karten für jedes Konzert über den jazzopen Ticket-Shop erhätlich. Am vorletzten Festivaltag wird Stuttgart nicht nur von einem Bnod-Girl, einer Schauspielerin sondern auch von der letzten klassischen Diva beehrt – Grace Jones tritt am 22. Juli im Konzert-Doppel mit Joss Stone ab 18:00 Uhr auf dem Schlossplatz auf. Stehplatz-Karten gibt es sogar noch. Laut dem Guardian ist das “Michael Wollny Trio” eines der großen Jazz-getriebenen Piano Trios zudem noch wunderbar traumhaft, falls ihr euch verzaubern lassen wollt – Karten im VVK verfügbar. Beginnend ab 20:00 Uhr. Die Kirsche auf dem musikalischen Eisbecher der diesjährigen jazzopen 2023 bildet mit hoher Sicherheit – am letzten Festivaltag – das Konzert von “Simply Red”. Keine Dekade ab den Achtzigern in denen ihre Songs wie “Men And Women” oder “Fairground” auf Partys nicht gespielt wurden – als Live-Band wechseln sich gefühlvolle Balladen mit tanzbaren Liedern bestens ab. Auf der anderen Seite wird “St. Paul & The Broken Bones” mit ungezügelter Möglichkeit und zielgerichteter Hingabe wohlklingenden Soul mit Hip-Hop Einflüssen spielen. Auf’s Gelände dürft ihr ab 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr ist Beginn.

Die jazzopen 2023 finden vom 13. bis zum 23. Juli 2023 in Stuttgart statt – Tickets gibt es entweder vorab über den hauseigenen Ticketshop oder an der Abendkasse. Über ausgewählte Konzerte findet ihr tagsdrauf bei uns eine ausführliche Konzertrezension.

Allgemeine Fragen zum Festival werden ausführlich unter den FAQ beantwortet.

Hier findest du unsere vergangenen Musik-Specials.

Benny Illgner

Nachname hielt schon Fußbälle auf. Ich bisher nur virtuell. Sitzt seit 2005 in Digitalien fest und wartet auf den Pannendienst. Steht in fester Beziehung mit Twitter und Instagram. Schreibt Gags fürs Netz und Fernsehen. Nimmt gedeckte Schecks und Pizza gerne auf Twitter unter @IamIllgner an.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"