News

Computex 2018: Snapdragon 850 – genug Power für Windows 10

Qualcomm zeigte auf der Computex 2018, dass die kleinen, stromsparenden Chips mittlerweile genug Leistung bereit halten, um auf vollwertigen PCs zum Einsatz zu kommen.

ARM-basierte SoCs haben in den letzten Jahren eine ganz schöne Evolution durchlaufen. Ging es früher vor allem darum, nicht zu viel Strom zu verbrauchen, dringen die kleinen Chips seit einiger Zeit bereits in Leistungsregionen vor, die bisher x86 CPUs vorbehalten waren. Zwar ist Windows schon seit einiger Zeit auf ARM-basierten Systemen lauffähig – bisher ließ die Performance aber noch zu wünschen übrig. Mit dem Snapdragon 850 könnte sich das jetzt aber ändern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQ29tcHV0ZXggMjAxODogU25hcGRyYWdvbiA4NTAgSGFuZHMgT24gLSBEZXV0c2NoIC8gR2VybWFuIiB3aWR0aD0iNzA4IiBoZWlnaHQ9IjM5OCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9IeUxlWFJ4Y1FnVT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Photoshop? Gaming? Kein Problem!

Auf der Computex 2018 in Taipeh gab es nämlich ein paar Demogeräte von Samsung und Qualcomm, die zeigen sollen, dass ein snapdragonbetriebenes Windows mittlerweile komfortables Arbeiten ermöglicht. So war es z.B. möglich, in Photoshop Bilder zu bearbeiten oder mit ausreichenden Frames Egoshooter zu zocken. In unserem Video erfahrt ihr, welchen Eindruck der Snapdragon 850 bei uns hinterlassen hat:

Ganz persönlich finde ich ARM-basierte Laptops ja immer noch super spannend. Schließlich versprechen sie Akku-Laufzeiten, die bisher kaum erreichbar waren.

 

Andy

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"