News

Oh Freude! Bald können wir WhatsApp-Nachrichten verschwinden lassen

Darauf haben WhatsApp-User gewartet: Bald können bereits gesendete Nachrichten auch beim Empfänger gelöscht werden. Die Sache hat allerdings zwei kleine Haken.

Wahrscheinlich hat so ziemlich jeder von uns irgendwann schon mal einen Fehler gemacht und sich danach gewünscht, die Sache ungeschehen machen zu können. Das Problem: Einzig und allein Zeitreisen scheinen ein probates Mittel zu sein, um jedwede unüberlegte, unglückliche oder schlichtweg unglaublich dumme Aktion zu verhindern.

Doch wie es scheint stellt uns WhatsApp in nicht allzu ferner Zukunft ein kleines bisschen mehr Seelenfrieden in Aussicht! WABetaInfo twitterte nämlich, dass ein „Delete for everyone“ Feature bald verfügbar sein wird. Gerüchte darüber gab es schon länger, doch nun scheint langsam Bewegung in die Sache zu kommen.

Allerdings wird die Löschfunktion nicht uneingeschränkt mächtig sein. Wenn ihr eine bereits gesendete WhatsApp-Nachricht von der Bildfläche eurer Freunde bzw. Kontakte verschwinden lassen wollt, dann müsst ihr angeblich zwei wichtige Dinge beachten:

  1. Das Löschen geht nur, solange die Nachricht noch nicht gelesen wurde!
  2. Es klappt nur innerhalb der ersten 5 Minuten, nachdem ihr eure Message geschickt habt.

Wenn das Löschen erfolgreich war, dann verschwindet die Nachricht jedoch nicht komplett. Stattdessen bleibt sowohl in dem dazugehörigen WhatsApp-Chat wie auch im Benachrichtungsfenster ein kleiner „Schandfleck“ in Form einer kurzen Mitteilung, die etwa so lauten dürfte: „Dieser Inhalt wurde gelöscht“. Tatsächlich sollen nämlich nicht nur einfache Texte, sondern auch Bilder, GIFs, Videos und Dokumente nachträglich entfernt werden können.

Ich ahne schon, wie in den verschiedenen WhatsApp-Chats und -Gruppen bald ständig solche „Dieser Inhalt wurde gelöscht“ Mitteilungen aufploppen. Und „Autokorrektur hat gesponnen“ wird als Rechtfertigung wahrscheinlich einen zweiten Frühling erleben.

via android authority und independent

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"