eBikes

Brompton X CHPT3 – Faltrad trifft Lifestyle

Tag ein – Tag aus, flattern hier unzählige Pressemitteilungen ein. Bei manchen denkt man sich “WTF!?” und andere lassen mich dann doch einen zweiten Blick auf das Produkt werfen. So ging es mir auch bei der Pressemitteilung von Brompton die in einer Kooperation mit CHPT3 ein neues Faltrad (aka. “Klappi”) vorgestellt haben.

Brompton ist schon ein alter Hase im Geschäft mit Falträdern –  bereits 1975 wurde das verwendete Faltsystem entwickelt dass in weniger als 20 Sekunden das Rad auf etwa die Größe der Räder zusammenfaltet. Seitdem werden die Räder in London in Handarbeit gefertigt und über 1500 Fachhändler weltweit verkauft. Wer bei dem Wort Faltrad allerdings an ein klappriges Gestell denkt, liegt falsch. Über die Jahre wurde das Design immer weiterentwickelt und auch modernisiert selbt Elektro-Falträder werden heute von Brompton produziert. Brompton selbst ist von der Qualität seiner Fahrräder so überzeugt, dass sie sogar bis zu 7 Jahre Garantie auf den Edelstahl-Rahmen geben.

Warum ein Klapprad? Die Vorteile sind, dass sie platzsparend transportiert werden können. So kann man sein Fahrrad zusammengefaltet in der Bahn mitnehmen (und braucht auch kein Ticket dafür) um das letzte Stück bis zum eigentlichen Arbeitsplatz zu überbrücken. Platzsparend zusammengefaltet, passt ein Brompton lt. Angaben des Herstellers in die kleinste Lücke.

Zudem scheint es echte Liebhaber der Falträder zu geben, den ganz günstig sind diese nicht. Die einfachste Ausführung (A-Line) beginnt bei 1100 Euro und für ein elektrisches Faltrad legt ihr mindestens 3595 Euro auf die Ladentheke. Das alles wird nun noch etwas stylischer, denn Brompton hat sich mit der Cycling- und Sportswear Marke CHPT3 zusammengetan und die limitierte 4th Edition seinen Faltrades vorgestellt.

Das neue Faltrad mit wurde mit einer Reihe an Modifikationen versehen. Die Gabel und der Hinterbau sind nun aus Titan gefertigt, was für ein geringeres Gewicht und höhere Geschwindigkeiten sorgen soll. Brompton selbst sagt, dass das 4th Edition mehr als 1,5 Kilogramm leichter ist als sein Vorgänger. Dazu ist es mit einer Vier-Gang-Schaltung ausgestattet, mit der man auch steiler Strecken problemlos meistern soll. Das Brompton x CHPT3 4th Edition ist limitiert und ab sofort online oder bei ausgewählten Händlern zum Preis von 3150 Euro verfügbar. 

Wer noch etwas über das Brompton x CHPT3 4th Edition erfahren will, kann sich einmal den Kurzfilm “Unfollow” anschauen der das Rad in den Mittelpunkt stellt und in New York gedreht wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"