GadgetsNews

Onyx Boox Palma – eReader in handlich

Es gibt wohl immer noch ein paar Dinge über mich, die euch nach all den Jahren noch immer überraschen werden, aber ich bin eine Bücherratte und bei der Suche nach einem neuen eReader, bin ich über den Onyx Boox Palma gestolpert.

Mit dem Boox Palma hat Onyx ist ein ultraportabler eReader mit großem Funktionsumfang auf den Markt gebracht. Mit seinem 6,13-Zoll großen E-Ink Display bringt es der Winzling gerade einmal auf die Größe eines Smartphones. Die Texte sollen unter verschiedensten Lichtbedingungen immer perfekt ablesbar sind. Das in der Farbtemperatur anpassbare Frontlicht sorgt dabei für problemlose Ablesbarkeit auch bei Dunkelheit.

Die maximale Helligkeit der Frontbeleuchtung von 380 cd/m² sollte dafür auch in der Nacht vollkommen ausreichend sein. Mit einem Gewicht von 170 Gramm sollte er auch gut in der Hand liegen. Das verbaute eInk Display löst mit 1.648 x 824 Pixeln auf. Im Inneren arbeitet ein Achtkern-Prozessor und sechs Gigabyte Arbeitsspeicher. Der Speicherplatz liegt bei 128 Gigabyte, dieser kann mittels MicroSD-Karte auf bis zu 2TB erweitert werden. Etwas befremdlich ist, dass im Boox Palma eine 16-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz verbaut ist und er über ein Mikrofon und Lautsprecher verfügt. Die Kamera ist übrigens nicht für normale Foto gedacht, sondern eher als Text-Scanner, die entsprechende App wird vom Hersteller gleich vorinstalliert.

Dank WLAN und Android 11 könnten theoretisch sogar Apps wie WhatsApp oder Telegram auf dem eReader installiert werden, bietet jedoch keine Farbwiedergabe. Immerhin lässt sich aber die Farbtemperatur ändern.

Onyx Boox Palma – Dank Android 11: Tolino und Kindle kompatibel

Einige werden sich jetzt fragen wie man denn an all seine Bücher kommt, die man jetzt schon über die Jahre gekauft hat. Die Lösung ist dank Android 11 ganz einfach, installiert sie einfach aus dem App-Store.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Technische Daten: Onyx Boox Palma

Allgemein Hersteller Onyx
Markteinführung 2023
Verfügbare Farben Schwarz, Weiß
Wassergeschützt nein
Größe Maße 159 x 80 x 8,0 mm
Gewicht 170 g
Display Displaytechnologie E-Ink Carta 1200
Displaygröße 6,13 Zoll
Displayauflösung 1648×824 Pixel
Pixeldichte 300 ppi
Farbtiefe 16 Graustufen
Touchscreen ja, kapazitiv
Eingebaute Beleuchtung ja
Blaulichtreduktion ja
Plane Front ja
Verbindungen USB ja, USB-C
Bluetooth ja
WLan ja
GSM / UMTS nein
Speicher Interner Speicher 128GB
Speicherkartenerweiterung ja, microSD-Karte
Funktionen Betriebssystem Android 11
Lautsprecher ja
Text-to-Speech ja
Blättertasten ja
Unterstützte Dateiformate PDF, DJVU, CBR, CBZ, EPUB, AZW3, MOBI, TXT, DOC, DOCX, FB2, CHM, RTF, HTML, ZIP, PRC, PPT, PPTX, PNG, JPG, BMP, TIFF, WAV, MP3
Unterstützte DRM-Dateiformate nicht bekannt
Sonstiges Akkulaufzeit / Akkukapazität 3.950mAh
Lagesensor ja
Integrierter eBook Store nicht bekannt
Sonstiges


Der Boox Palma kann ab sofort für 300 Euro direkt beim Hersteller geordert werden

Über das BOOX Tablets Note Air3 und Note Air3 C habe ich bereits hier schon einmal etwas geschrieben

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"