AudioNews

Libratone zeigt seine Neuheiten auf der IFA 2019

Der Hersteller Libratone ist im Vergleich zur Urgesteinen wie Jabra oder Sennheiser mit 10 Jahren erst vergleichsweise kurz auf dem Markt, spielt aber schon ganz vorne mit. Die Dänen haben mit dem Track Air+ erst kürzlich gezeigt, wie man bei einem kleinen True-Wireless-Kopfhörer mit ANC alles richtig macht. Klein, klangstark und ausdauernd: Uns haben die Hörer im ersten Test überzeugt.

Wir haben uns auf der IFA angeschaut, was der Audio-Anbieter neben den Track Air+ noch so im Sortiment zu bieten hat und geben euch einen kurzen Überblick.

Multiroom Smart Speaker ZIPP 2 mit 360°-Sound und bis zu 12h Akkulaufzeit

Fangen wir mit dem ZIPP 2 an. Der Bluetooth-Lautsprecher ist eines der bekanntesten Produkte von Libratone. Die Smart Wireless Speaker bietet einen 360°-Sound und unterstützt Amazon Alexa. Außerdem bietet er sich insbesondere für die Aufstellung als Multiraum-Lautsprecher an, denn es lassen sich bis zu zehn Lautsprecher miteinander verbinden. Die Akkulaufzeit gibt Libratone mit bis zu 12 Stunden an. Natürlich sind dank WLAN auch Spotify Connect und AirPlay 2 mit an Bord, gefunkt wird allerdings noch mit Bluetooth 4.2.

Dank großem Volumen überzeugen die Speaker mit sattem Klang und anständigem Bass. Dank automatischer Raumkorrektur Room EQ wird automatisch das beste Klangerlebnis erzielt. Außerdem könnt ihr bis zu fünf Songs, Playlists oder Radiosender speichern. Besonders cool: Für die ZIPP 2 sind vier bunte Cover erhältlich, die sich untereinander auswechseln lassen. Im 2er-Bundle gibt es die Speaker für knapp 400 Euro. Mit den ZIPP MINI 2 bietet Libratone auch ein etwas kompakteres Pendant mit 1,1 kg statt 1,5 kg Gewicht an.

Wer nach einem noch kleineren Bluetooth-only-Lautsprecher sucht, sollte sich den TOO anschauen. Dieser bietet ebenfalls 360°-Sound, ist schweiß- und spritzwassergeschützt und hält bis zu 12 Stunden durch. Bedient wird via Touch und es lassen sich auch zwei Lautsprecher miteinander verbinden. Die TOO setzen auf Bluetooth 4.1 oder einen 3,5mm-Klinkenanschluss.

Track Air+ mit ANC und Track Air mit bis zu 32 Stunden Laufzeit

Die True-Wireless-Kopfhörer Track Air+ sind besonders klein und leistungsfähig. Umfangreiches Klangbild, adaptives ANC mit bis zu 30 dB Geräuschunterdrückung, Bluetooth 5.0 und bis zu 6 bzw. mit Case 24 Stunden Akkulaufzeit sind nur ein paar der Features, mit denen die Track Air+ ein echtes Rundum-Sorglos-Paket sein wollen. Neben den optisch gewöhnungsbedürftigen Sony WF-1000XM3 sind die Track Air+ aktuell die einzigen True-Wireless-Kopfhörer, die aktives Noise Cancelling bieten. Außerdem sind sie nach IPX4 schweiß- und spritzwassergeschützt und unterstützen den Audio-Codec aptX. Gesteuert wird mittels Touch-Bedienfeld an der Außenseite.

Das Case der Track Air+ ist schön klein und abgerundet – passt also gut in die Hosentasche. Außerdem kann es per USB-C oder auch kabellos mittels passendem Ladepad namens Libratone Coil (Qi-Standard) geladen werden. Wer keine 199 Euro (UVP) übrig hat, auf ANC verzichten kann und sich eine längere Akkulaufzeit wünscht, sollte zudem eine Blick auf die Track Air (ohne +) werfen. Für 160 Euro (UVP) bekommt ihr die gleiche Soundqualität und Design, dafür aber bis zu 8 bzw. 32 Stunden Akkulaufzeit. Den Track Air gibt es neben Weiß und Schwarz auch in Pink.

Verwicklungsfreie Neckband-Kopfhörer Track+ und Track

Wer lieber mit Nackenband-Kopfhörern unterwegs ist, wird bei Libratone ebenfalls fündig. Die Track+ bieten ein vierstufiges und adaptives ANC namens CityMix mit einer Geräuschunterdrückung von bis zu 20 dB. Wie die Track Air(+) unterstützen sie aptX und sind nach IPX4 schweiß- und spritzwassergeschützt. Gefunkt wird allerdings noch mittels Bluetooth 4.1 und geladen via microUSB. Für den perfekten Sitz befinden sich fünf verschiedene Ohrstöpsel in der Verpackung.

Falls ihr bspw. mit eurer Freundin gemeinsam einen Film auf dem Tablet im Flugzeug gucken wollt, haben die Neckband Kopfhörer noch ein weiteres cooles Feature: Zwei Kopfhörer lassen sich einfach miteinander verbinden. Der Track(+) ist aus weichem, hautfreundlichem Material hergestellt. Die Akkulaufzeit liegt wie beim Track Air bei bis zu 8 bzw. 32 Stunden. Innerhalb einer Stunde sind die Hörer geladen.

Q Adapt In- und On-Ear-Kopfhörer

Im Sortiment von Libratone befinden sich ebenfalls die kabelgebundenen Q Adapt In-Ear-Hörer mit Lightning-Anschluss. Sie bieten das ANC CityMix der Track(+), werden mit sechs verschiedenen Kopfhörern ausgeliefert und mittels vier Tasten bedient. Die On-Ear-Hörer werden via Bluetooth 4.1 verbunden, mittels Touch-Flächen bedient und bieten ebenfalls die aktive Geräuschunterdrückung CityMix. Zwei Hörer lassen sich wie bei den Track(+) miteinander verbinden. Dank eingebauten Mikrofon lassen sich Anrufe entspannt tätigen oder entgegennehmen. Die Akkulaufzeit gibt Libratone mit über 20 Stunden an. Geladen wird via Micro-USB.

Alle Produkte lassen sich mit der Libratone-App steuern.

Wir hatten die Produkte in der Hand: Das stylische Design und auch die Verarbeitung überzeugen auf ganzer Linie. Die App ist ebenfalls gut strukturiert, performant und lässt sich einfach bedienen.

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"