NewsSmartphone

TCL-Smartphone mit ausziehbarem Display geleaked

Sind faltbare Bildschirme nun schon wieder Schnee von gestern? Während uns viele Smartphone-Hersteller derzeit mit Geräten beglücken, die eben diese mitbringen, arbeitet der Elektronikgigant TCL an einem anderen Konzept. Bilder von einem Handy mit ausziehbarem Bildschirm fanden nun ihren Weg ins Internet.

Präsentation wohl ursprünglich zum MWC gedacht

Ist die Zukunft ausziehbar? Das könnte man zumindest meinen, wenn man die Render-Bilder des Prototyps sieht. Die Kollegen von CNET sollen diese aus einer vertrauenswürdigen Quelle zugespielt bekommen haben.

Ursprünglich sollte das namenlose TCL-Smartphone wohl zur weltgrößten Mobilfunk-Messe, dem MWC (Mobile World Congress), in der kommenden Woche vorgestellt werden. Durch den Coronavirus und den daraus resultierenden Sicherheitsbedenken, wurde die Messe allerdings kurzfristig abgesagt.

Klassischer Formfaktor mit Alleinstellungsmerkmal

Was mir persönlich an der Idee von TCL gefällt, ist der klassische Smartphone-Formfaktor. Augenscheinlich wirkt es nämlich erstmal wie das TCL 10 Pro, welches im vergangenen Monat gelaunched wurde. Dennoch muss sich zeigen, wie dick das Gerät letztendlich ausfällt und ob es noch in die Durchschnittshosentsache vieler Anwender*innen reinpassen kann.

Anscheinend wird das erweiternde Display links zur Seite herausgezogen und dürfte die Größe des Geräts – in diesem Modus – auf Tablet-Maße bringen. Im Smartphone-Betrieb nutzt ihr dann denn „normalen“ Bildschirm mit Punchhole-Selfie-Kamera. Die Display-Ränder sind zu den Seiten hin geschwungen, was stark an Samsungs Galaxy S10 und dessen „Infinity-Display“ oder auch an die aktuelle Huawei Mate-Reihe erinnert.

 

 

Noch nicht ganz klar ist die genaue Technik des Ziehmechanismus. Auch das Material des Bildschirms ist noch nicht bekannt. Bei den Falt-Phones Huawei Mate X und Co. kommt hier nämlich Plastik zum Einsatz, welches haptisch gegenüber Glas zurückstecken muss.

Veröffentlichung noch ungewiss

Das Auszieh-Display ist nicht das erste innovative Design von TCL. Bereits zur CES Anfang Januar zeigte der chinesische Hersteller eine Reihe von Prototypen, hier allerdings noch mit Falt-Display.

Was meint ihr? Gefällt euch die Idee besser als die bisherigen Falt-Smartphones, wie das Galaxy Fold oder Motorola RAZR? Lasst es uns in den Kommentaren wissen und wir halten euch mit weiteren News zu diesem und weiteren Handys auf dem Laufenden.

Quelle: CNET.com
Bilder: CNET.com

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"