Elektromobilität

Mercedes G 580 mit EQ-Technologie: Modellpflege bringt mehr Reichweite und schnelleres Laden

So stimmen unsere Leser ab:

Mercedes spendiert der elektrischen G-Klasse ein technisches Update. Der G 580 mit EQ-Technologie bekommt zum neuen Modelljahr eine leicht verbesserte Batterieabstimmung, eine etwas höhere Reichweite und schnellere Ladezeiten. Dazu kommt ein optionales AC-Ladesystem mit bis zu 22 kW. Mehr Reichweite, aber kein großer Technologiesprung

Auf der deutschen Mercedes-Seite wird der G 580 mit EQ-Technologie jetzt mit bis zu 479 Kilometern elektrischer Reichweite geführt.

Laden geht jetzt etwas flotter

Auch bei der Ladeleistung legt Mercedes nach. Die offizielle Modellseite nennt nun 29 Minuten für den Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent. InsideEVs berichtet zusätzlich von einer leicht erhöhten maximalen DC-Ladeleistung von 210 statt 200 kW. Das ist kein riesiger Sprung, aber bei einem schweren Luxus-Offroader wie der elektrischen G-Klasse zählt jede Minute an der Schnellladesäule.

22-kW-AC-Lader macht die G-Klasse alltagstauglicher

Spannender als das kleine Plus bei der DC-Spitze ist für viele Käufer der neue optionale AC-Lader mit bis zu 22 kW. Mercedes führt dieses System inzwischen direkt auf der deutschen Modellseite. Wer regelmäßig an einer passenden Wallbox oder öffentlichen AC-Säule lädt, spart damit im Alltag spürbar Zeit. Bisher war der Fokus beim G 580 stärker auf DC-Schnellladen gelegt.

Leistung bleibt auf gewohnt hohem Niveau

An den Grunddaten ändert Mercedes nichts. Der G 580 mit EQ-Technologie bleibt bei 432 kW beziehungsweise 587 PS, liefert 1.164 Nm Drehmoment, sprintet in 4,7 Sekunden auf 100 km/h und fährt maximal 180 km/h. Dazu kommen weiter die vier radnahen Elektromotoren und die speziellen Offroad-Funktionen, mit denen Mercedes die Elektro-G-Klasse klar als echten G und nicht als reines Prestige-EV positioniert.

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

CvD & Evil Genius
3D-Druck, Serien & Filme, Gaming, jede Art von Gadget
Seit 20086.155 Artikel173 Tests

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen.

Wie fandest du den Artikel?

Folgt uns

Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.