GadgetsNewsSmartphone

Huawei Pura X Max: Huawei zeigt Foldable im breiten Format

So stimmen unsere Leser ab:

Huawei bereitet mit dem Pura X Max ein Foldable vor, das sich deutlich von den üblichen Falt-Smartphones absetzt. Statt eines eher schmalen Innenbildschirms soll das Gerät aufgeklappt ein breites Format bieten, das näher an einem kleinen Tablet liegt. Der Marktstart in China ist für den 20. April 2026 angekündigt. Vorbestellungen mit Anzahlung laufen dort bereits.

Breites Foldable statt klassischem Z-Fold-Klon

Das zentrale Merkmal des Huawei Pura X Max ist sein Format. Mehrere Berichte sprechen von einem 7,69 Zoll großen Innendisplay im breiten Seitenverhältnis sowie von einem 5,5 Zoll großen Außendisplay.

Huawei setzt damit sichtbar auf einen anderen Ansatz als viele Konkurrenzmodelle. Erste Bilder und Teaser deuten auf ein Gerät hin, das sich sowohl hochkant als auch quer sinnvoll nutzen lässt.

Was bisher bekannt ist

Bestätigt sind bisher vor allem das Konzept, das Design und der Vorstellungstermin. In Berichten ist außerdem von mehreren Speicheroptionen die Rede, darunter Konfigurationen mit 12 oder 16 GB RAM sowie 256 GB, 512 GB und bis zu 1 TB Speicher. Auch mehrere Farbvarianten werden genannt.

Beim Prozessor wird in Leaks ein Kirin 9030 genannt. Auch dazu gibt es derzeit noch keine vollständige offizielle Spezifikationsseite von Huawei für das Pura X Max. Deshalb sollte man Chip, Akku, Ladeleistung und Kameradetails bis zur Präsentation am 20. April noch mit Vorsicht lesen.

Deutschland-Start noch offen

Einen Start für Deutschland oder Europa gibt es bislang nicht. Auch ein offizieller Euro-Preis fehlt noch.

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

CvD & Evil Genius
3D-Druck, Serien & Filme, Gaming, jede Art von Gadget
Seit 20086.046 Artikel172 Tests

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen.

Wie fandest du den Artikel?

Folgt uns

Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.