
| 0 | 0 |
Der Tesla Semi kommt nach Europa. Nach jahrelangen Verzögerungen will Tesla seinen elektrischen Sattelschlepper nun auch diesseits des Atlantiks verkaufen. Konkreter soll es bereits im September werden: Auf der IAA Transportation 2026 in Hannover will Tesla Details zur europäischen Version und zum geplanten Marktstart nennen.
Der Semi gehört inzwischen fast schon zum Inventar der Tesla-Ankündigungen. Erstmals vorgestellt wurde der Elektro-Lkw bereits 2017, die ursprünglich für 2019 geplante Serienproduktion verschob sich allerdings mehrfach. Inzwischen läuft die Fertigung im US-Bundesstaat Nevada an. Tesla selbst nennt für den Semi in der Long-Range-Version eine geschätzte Reichweite von rund 500 Meilen beziehungsweise gut 800 Kilometern.
Europa-Version bekommt eigene Spezifikationen
Einfach den amerikanischen Semi auf ein Schiff stellen und in Europa verkaufen wird Tesla allerdings nicht können. Vorschriften, Abmessungen, Gewichte und die Anforderungen an den europäischen Straßengüterverkehr unterscheiden sich teilweise deutlich vom US-Markt.
Genau deshalb dürfte die Präsentation auf der IAA Transportation interessant werden. Tesla hat angekündigt, dort technische Daten der europäischen Version sowie Details zum Marktstart zu veröffentlichen. Die Messe findet vom 15. bis 20. September 2026 in Hannover statt. Wann Kunden den Semi tatsächlich bestellen und geliefert bekommen können, ist damit noch nicht endgültig geklärt. Berichte nennen 2027 als möglichen Zeitraum für den europäischen Verkaufsstart.
Tesla trifft hier auf deutlich mehr Konkurrenz
Anders als bei den frühen Tesla-Pkw kommt der Hersteller diesmal allerdings nicht in einen weitgehend leeren Markt. Hersteller wie Mercedes-Benz Trucks, MAN, Volvo und weitere Anbieter haben längst elektrische schwere Nutzfahrzeuge im Programm oder bringen sie auf europäische Straßen. Tesla muss also nicht nur mit Reichweite und Leistung punkten. Entscheidend werden vor allem Nutzlast, Ladeinfrastruktur, Ladegeschwindigkeit, Preis und Betriebskosten sein. Gerade bei einem Lkw interessiert am Ende schließlich weniger, wie futuristisch das Cockpit aussieht, sondern ob das Ding zuverlässig Geld verdient.
Spätestens auf der IAA Transportation dürfte sich zeigen, wie ernst Tesla es mit dem europäischen Semi tatsächlich meint.
