WhatsApp für Android: Sprachnachrichten werden zwischengespeichert
In der aktuellen Beta von WhatsApp für Android werden Sprachnachrichten bei der Aufnahme nun zwischengespeichert und lassen sich vor dem Abschicken nochmal anhören.
Sinn und Zweck der Funktion sind einfach umschrieben: Müsst ihr die Aufnahme der Sprachnachricht aus irgendwelchen Gründen unterbrechen, sei es weil ihr angerufen werdet, sei es weil der Bus kommt, der Akku leer ist, … geht eure Aufnahme nicht verloren, sondern wird gespeichert. Ihr müsst dann keine neue Message mehr aufnehmen.
Mit einem einfachen Trick ist es sogar möglich, bereits aufgenommene Messages vor dem Absenden nochmals anzuhören. Und zwar braucht ihr nach der Aufnahme eurer Sprachnachricht einfach nur auf den Homescreen eures Smartphones zurückzukehren. Sobald ihr WhatsApp wieder öffnet, könnt ihr die soeben eingesprochene Aufnahme erneut abhören (und ggfs. nochmal einsprechen, falls sie euch nicht gefallen hat).
Augenscheinlich ist es aber noch nicht möglich, einmal begonnene Aufnahmen zu unterbrechen und später fortzusetzen. Aber vielleicht wird dieses Feature ja noch nachgerecht.
iOS-User können sich übrigens entspannt und selbstzufrieden zurücklehnen: Im Apple-Land ist die hier beschriebene Funktion bereits seit einer Weile verfügbar.
Das neue Feature ist Bestandteil der WhatsApp-Betaversion 2.18.123. Wie die meisten in der Beta vorgestellten Neuerungen wird die Funktion aber zeitnah ihren Weg auf alle Geräte finden. Falls ihr frühzeitigen Zugriff auf neue WhatsApp-Features haben möchtet, könnt ihr euch hier als Beta-Tester für WhatsApp registrieren.