News

Alternative zum Play Store: Huawei, Oppo, Vivo und Xiaomi wollen weg von Google

Der Streit zwischen der US-Regierung und Huawei könnte für Google arge Folgen haben. Hat er doch chinesischen Firmen gezeigt, wie sehr sie softwareseitig von US-Firmen abhängig und damit verwundbar sind. Deshalb wollen vier der größten Smartphone-Hersteller zusammen eine Alternative zum Play Store schaffen.

Reuters berichtet, dass sich Huawei Technologies, Oppo, Vivo und Xiaomi zusammenschließen, um eine Plattform für App-Entwickler außerhalb Chinas zu schaffen, auf der sie Apps in alle App-Stores der vier Konzerne hochladen können. Das Ganze firmiert unter dem Namen Global Developer Alliance und soll zunächst neun Regionen, darunter Russland, Indien, Indonesien und Malaysia abdecken. Start soll dem Reuter-Bericht zufolge im März sein. Auf der Website der GDSA werden derzeit allerdings nur Oppo, Vivo und Xiaomi als Mitglieder geführt.

Zusammen kommen die vier Konzerne auf knapp 40% der weltweit verkauften Smartphones. Sollte das Projekt Erfolg haben, könnte das für Google spürbare finanzielle Folgen haben, denn das Geld wird nicht mit Android verdient, sondern mit den Provisionen über den Play Store. Dort behält Google 30% von jedem getätigten Kauf ein.

Wie das Projekt konkret aussehen wird, bleibt abzuwarten. Die Entwicklung kommt nicht überraschend. Zum einen ist schon seit dem vergangenen Jahr bekannt, dass Huawei an einem eigenen Betriebssystem arbeitet. Zum anderen gab es in den vergangenen Tagen außerdem Berichte, dass Huawei ein eigenes Öko-System für Apps aufbauen will, um unabhängig von Google zu sein.

Das Thema bleibt spannend und wird uns sicherlich noch eine Weile begleiten. Was meint ihr? Schaffen es die vier Hersteller, eine Alternative zum Play Store zu etablieren oder bleibt alles beim Alten? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen.

Reuters via Caschys Blog

Eike

Hat seine ersten Gehversuche auf dem Amiga 500 und aus Guybrush Threepwood einen mächtigen Piraten gemacht. Mittlerweile ein Fan von richtig guter Smartphone-Fotografie und demensprechend viel auf Instagram unterwegs.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"