News

DxOMark: Jetzt auch Tests für die Selfie-Cam

DxOMark kennen mittlerweile wohl die meisten von euch. Die Macher wollen mit ihren Tests objektive (soweit das geht) Bewertungen für Smartphone-Kameras erstellen. Bislang haben sie sich auf die Hauptkameras konzentriert. Seit Neuestem gibt es auch eine Liste für Frontkameras. Und die sieht um einiges anders aus, als die bisherige Liste.

dxomark selfiecam overallscore
Grafik: DxOMark

Während bei den Hauptkameras Huawei mit dem Mate 20 Pro und dem P20 Pro die Nase vorn haben, liegen das Google Pixel 3 und das Galaxy Note 9 bei den Selfie-Cams vorne. Und das mit einem doch deutlichen Vorsprung.

Bei der Teststrecke werden rund 1500 Fotos und knapp 2 Stunden Videomaterial aufgenommen. Die Aufnahmen werden sowohl in Alltagsszenen als auch unter Laborbedingungen gemacht. Auch die Art der Aufnahmen ist standardisiert. So werden Fotos in Distanzen von 30cm bis 120cm gemacht, also auch Selfie-Sticks genutzt. Dabei bewertet DxOMark sowohl die Hauttöne, Farbdarstellung, Bildrauschen, Artefakte, den Blitz oder den allseits beliebten Bokeh-Effekt.

Grafik: DxOMark

Man sollte solche Tests nicht überbewerten. Vollkommene Objektivität können sie niemals bieten, weil gerade bei Fotos zu viel subjektives Empfinden dabei ist. Aber sie bieten immerhin eine vernünftige Einordnung, welche Kamera etwas taugt und welche man lieber meiden sollte.

Quelle: DxOMark

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"