EventsNews

GeoGuessr World Championship 2026 kommt nach Berlin – Gewinnt 1×2 Karten!

So stimmen unsere Leser ab:

Ein Straßenschild, ein Strommast, die Farbe einer Fahrbahnmarkierung oder im Zweifel irgendein verdächtig aussehender Leitpfosten: Was für normale Menschen einfach nur nach Straße aussieht, reicht guten GeoGuessr-Spielern teilweise schon aus, um ein Land zu erkennen. Die Besten treiben dieses Spielchen noch deutlich weiter. Vom 2. bis 5. September 2026 treffen sich 24 von ihnen bei der GeoGuessr World Championship 2026 im Berliner Tempodrom.

Dabei soll es nicht bei einem klassischen E-Sports-Turnier bleiben. Rund um das Tempodrom entsteht für vier Tage ein kleines GeoGuessr-Festival mit Fan-Zone, Gaming-Bereich, Meet & Greets, Foodtrucks, Biergarten, Partner-Ausstellung und einer eigenen Bühne für Panels und Community-Aktionen. Wer sich bislang gefragt hat, wie ausgerechnet ein Spiel über Google Street View eine Halle füllen soll: Genau das dürfte Anfang September ziemlich anschaulich beantwortet werden.

Was ist GeoGuessr überhaupt?

Das Grundprinzip von GeoGuessr ist herrlich simpel. Ihr werdet ohne weitere Erklärung irgendwo auf der Erde in einem Street-View-Panorama abgesetzt und müsst anschließend auf einer Weltkarte markieren, wo ihr euch vermutlich befindet. Je näher der Tipp am tatsächlichen Standort liegt, desto besser. GeoGuessr verwendet dafür unter anderem Google Maps und Google Street View. Hinweise können offensichtlich sein – etwa Ortsnamen, Flaggen oder Straßenschilder. Bei schwierigeren Runden bleiben dagegen nur Landschaft, Vegetation, Straßenbelag, Fahrzeugtypen, Stromleitungen oder kleine Besonderheiten der Street-View-Aufnahmen.

Während Anfänger noch versuchen, irgendeinen Städtenamen auf einem Schild zu entziffern, erkennen erfahrene Spieler bestimmte Länder beispielsweise an Straßenpfosten oder Kameragenerationen. Auf höchstem Niveau können wenige Sekunden reichen, um einen Standort erstaunlich genau einzugrenzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

GeoGuessr selbst spricht inzwischen von mehr als 100 Millionen Spielern weltweit. Die Formulierung aus den Veranstaltungsinformationen, 100 Millionen Menschen würden das Spiel täglich nutzen, lässt sich über die offiziellen Angaben allerdings nicht bestätigen – GeoGuessr nennt diese Zahl für die gesamte Spielerschaft. Spielen lässt sich mittlerweile im Web sowie über Steam, iOS und Android.

Erst Gruppenphase, dann große Bühne

Bei der World Championship treten 24 Spieler in vier Gruppen mit jeweils sechs Teilnehmern gegeneinander an. In den ersten beiden Tagen am 2. und 3. September läuft die Gruppenphase im Bereich rund um das Tempodrom. Besucher können die Partien dort auf großen Bildschirmen verfolgen und gleichzeitig die verschiedenen Bereiche des GeoFest besuchen.

Am 4. und 5. September zieht der Wettbewerb anschließend in die große Arena um. Dort folgen Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, das Spiel um Platz drei und schließlich das große Finale am Samstag.

Auch Deutschland ist vertreten. Unter anderem startet Lennli in Gruppe A, während Jamabi in Gruppe D antritt. Im Teilnehmerfeld steht außerdem Titelverteidiger Radu C, der die GeoGuessr World Championship 2025 in Kopenhagen gewann.

Der Preispool der Weltmeisterschaft wird dabei zusätzlich durch Verkäufe der offiziellen Spieler-Trikots aufgestockt. GeoGuessr zeigt auf der Eventseite entsprechende Schwellen für den wachsenden Pool an. Die in den Veranstaltungsinformationen genannten mindestens 100.000 US-Dollar sind damit als Ausgangsgröße angegeben; die finale Summe kann noch steigen.

GeoGuessr wird zum echten Live-Event

Interessant ist vor allem, wie stark GeoGuessr inzwischen versucht, aus dem eigentlichen Online-Wettbewerb ein richtiges Community-Event zu machen. Das Tempodrom und die umliegenden Flächen werden nicht einfach nur Kulisse für ein Finale, sondern über vier Tage Teil der Veranstaltung. Geplant sind unter anderem Community-Corners, ein gemeinsamer Lauf durch Berlin, Wettbewerbe, DJs und Treffen verschiedener GeoGuessr-Gruppen. Die Gruppenphase findet bewusst noch mitten in diesem Umfeld statt, bevor das Turnier für die entscheidenden Spiele auf die große Bühne wechselt. Das passt erstaunlich gut zu GeoGuessr. Ein Spiel, das ursprünglich davon lebt, allein vor einem Bildschirm irgendwo in der mongolischen Steppe ausgesetzt zu werden, bekommt damit plötzlich Festivalcharakter.

Wir verlosen 1 × 2 Tickets für die World Championship

Und jetzt kommen wir zum angenehmen Teil: Wir verlosen 1 × 2 Eintrittskarten für die GeoGuessr World Championship 2026 in Berlin.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 28. August 2026 um 23:59 Uhr. Wer gewinnt, kann die GeoGuessr-Elite anschließend live im Berliner Tempodrom dabei beobachten, wie sie anhand eines Stücks Asphalt vermutlich Dinge erkennt, die wir nicht einmal bemerken würden, wenn jemand einen roten Kreis darum malt.

Die Regeln sind denkbar simpel: Alles, was ihr tun müsst – unten in das Kontaktformular euren vollständigen Namen und eine gültige E-Mail-Adresse tippen. Kein Teilen, Liken, Freunde einladen oder sonstigen Gedöns senden.

Name
Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss ist der 28. August 2026, 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. BITTE KEINE WOHNADRESSEN ODER SONSTIGE PRIVATEN DATEN SCHICKEN. Teilnahme nur ab 18 Jahren erlaubt. Lieferung des Gewinns erfolgt nur postalisch innerhalb von Deutschland. Die Freikarten werden entsprechend der jeweiligen Gewinnart übermittelt. Die Gewinner:innen werden persönlich benachrichtigt. Unsere geltenden Teilnahmebedingungen.

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

CvD & Evil Genius
3D-Druck, Serien & Filme, Gaming, jede Art von Gadget
Seit 20085.852 Artikel170 Tests

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen.

Wie fandest du den Artikel?


Folgt uns

Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.