Drohnen

Grounded: GoPro beendet „Experiment“ mit Drohnen

So stimmen unsere Leser ab:

Schlechte Geschäftszahlen und das Ende des Drohnen-Experiments sorgen wohl dafür, dass GoPro die Produktion der Drohne Karma einstellt und rund 250 Stellen zu streichen (das ist ein Fünftel der kompletten Belegschaft). CEO Nick Woodman bestätigte außerdem gegenüber amerikanischen Medien, dass GoPro nach einem Investor suche.

Gopro teilt zusammen mit der Veröffentlichung der jüngsten Geschäftszahlen mit, dass das Geschäft mit Drohnen aufgegeben wird. Obwohl die Karma-Drohne inzwischen die Nummer zwei in ihrer Preisklasse sei, sei die Margensituation im extrem kompetitiven Marktumfeld der Drohnen schwierig. Schon zu Beginn hatte GoPro Pronbleme mit der Karma-Drohne. Vorgestellt wurde die Karma Ende 2016, jedoch war kurz nach dem Verkaufsstart ein Rückruf nötig, da es Probleme bei der Stromzufuhr gab.

Dass man sich aus dem Drohnen-Geschäft zurückzieht, hat vor allem regulatorische Gründe. Insbesondere beobachte man „eine feindliche Haltung seitens der Regulierer in Europa und den USA“, schreibt das Unternehmen, zudem dürfte die starke Konkurrenz wie DJI zu schaffen macht.

 

Wie fandest du den Artikel?

Folgt uns

Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.

Wenn ihr bei Google nach Informationen sucht, werden bestimmte Nachrichten in der sogenannten Schlagzeilen-Box angezeigt. Welche das sind, könnt ihr jetzt direkt mitbestimmen.

Wenn ihr techkrams.de als bevorzugte Quelle hinterlegt, werden euch unsere Inhalte häufiger angezeigt. Wie das genau geht, erklären wir hier .

→ Hier könnt ihr techkrams.de direkt als bevorzugte Quelle einstellen.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.