Sponsoring / Partner werden

Nichts geht ohne Geld, kein Hosting, keine Miete, kein Strom – deshalb ist es wichtig, sich auf Partner verlassen zu können, die ggf. einen Teil der Kosten mittragen. Seit Januar 2019 setze ich hier ebenfalls auf das Partnermodell, um eines Tages die leidige Banner-Werbung abschaffen zu können.

Wir sind übrigens „Du“ und schon ein paar Jahre dabei, sodass wir unser Know-how voll ausschöpfen können.

Torsten „Pixelaffe“ Schmitt

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internets miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien, die mir auf meiner Reise durch das „Neuland“ auffallen. Bei Twitter als @pixelaffe zu finden

Benny Illgner

Nachname hielt schon Fußbälle auf. Ich bisher nur virtuell. Sitzt seit 2005 in Digitalien fest und wartet auf den Pannendienst. Steht in fester Beziehung mit Twitter und Facebook. Schreibt Gags fürs Netz und Fernsehen. Nimmt gedeckte Schecks und Pizza gerne auf Twitter unter @IamIllgner an.

Der eigentliche Star – die Seite selbst:

techkrams.de

Ursprünglicher Name: Pixelaffe.de – gegründet 2008 (Migration zu techkrams.de 2015)
– Integration von Dronecamp.de (2019)
– Integration von ladedock.de und printkrams.de (2022)
Gesamt: 5498 Artikel (Stand 03/2023)

Aber wie sind die Zahlen?

Ein leidiges Thema, aber leider werden viele Seiten immer noch an KPIs gemessen die man mit einfachen Mitteln durch Zukauf von zusätzliches Likes, Followern oder Traffic manipulieren kann. Das ist u.a. ein Grund, warum immer wieder neue Dinge ausprobieren, Seiten & Strukturen umbauen und dabei nicht immer Zählpixel korrekt einbauen.

Ebenfalls wurden im Jahr 2022 die Seiten printkrams.de und ladedock.de in techkrams.de integriert, was u.a. in eine Abstrafung durch google führte, aber eigentlich wollen wir nur eins Content erstellen den wir lieben.

Das versuchen wir immer wieder unseren Partnern zu vermitteln, aber meist sind auch ihre Ziele/Vorgaben an KPIs gebunden. Deswegen hier ein paar Zahlen, die aber etwas mit Vorsicht zu genießen sind, da wir auch per Default Cookies unseren Besuchern über irgendwelche undurchsichtige und versteckte Schalter unterschieben.

Im Jahr 2022 hatten wir knapp 280.000 eindeutige Nutzer. (dies bedeutet, dass ein Benutzer auch täglich die Seite besucht hat, aber trotzdem nur als ein Benutzer zählt) 1.7 Mio Seitenaufrufe in über 700.000 Sitzungen über alle Benutzer hinweg. – ca. 50.000 bis 55.000 monatliche Impressionen der Webseite.

Der Traffic setzt sich wie folgt zusammen:

23 % direkter Traffic,
64 % Suchmaschinen,
13 % soziale Netzwerke (hauptsächlich über Twitter).

Viel wichtiger ist jedoch das, was dabei „rumkommt“, durch ein sehr treues Publikum und Themen, die unsere Leser ansprechen, schaffen wir es eine gute Conversion im Affiliate-Bereich zu haben:

Hier ein Beispiel aus dem Amazon-Affiliate Programm:

216 Klicks auf ein verlinktes Produkt mündete in 19 Bestellungen, was einer Conversion von 8,8% entspricht.

Zustätzlich gibt es immer wieder Aktionen wie unseren Adventskalender, dessen Traffic wir nicht wirklich als „relevant ansehen“ und daher in der Gesamtbetrachtung nicht berücksichtigen. Der Adventskalender 2022 hatte ca 37.000 Aufrufe mit über 5000 Teilnehmern.

Warum dieser Traffic irrelevant ist?….. Diese Besucher sind nicht wirklich repräsentativ, da diese durch  Gewinnspielseiten auf den Adventskalender zugreifen und sich nicht für den eigentlichen Content interessieren. Klar gibt es Seiten die diese Peaks ausnutzen, um ihre Benutzerzahlen künstlich in die Höhe zu treiben, wir aber nicht. Wir möchten fair und auf Augenhöhe mit unseren Partnern umgehen und ihnen nicht das Blaue vom Himmel versprechen. Dieser Traffic ist zwar „schön“, aber nicht nachhaltig.

Lust Partner zu werden? Das können Testberichte, Gewinnspiele und natürlich zahlreiche andere Werbeformate sein. Schickt mir einfach eine Anfrage an info{at}volldigital.de und wir können über alles reden.

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