Sony Project Q: Sehen wir hier das erste Leak
Bereits im Mai hat Sony verlauten lassen, dass sie an einem Playstation-5-Handheld namens Project Q arbeiten, weitere Informationen gab es bis jetzt kaum. Was Sony jedoch verriet war, dass das Project Q Handheld selbstständig keine Spiele ausführen kann, sondern die Games von der PlayStation via WLAN zu streamen – Es handelt sich also um eine Art Companion-Hardware mit der ihr standalone vermutlich wenig bis gar nichts anfangen könnt. Nun ist es drüben bei Twitter Zuby_Tech gelungen eine vermeindliche Projekt Q Konsole in die Finger zu bekommen:
Zum Preis gab es ebenfalls bereits ein paar Informationen: Im Zuge der Activision-Übernahme durch Microsoft und der damit verbundenen Auseinandersetzung mit der FTC in den USA wurden Dokumente publik, in denen sich diese Info findet. Wörtlich heißt es da: “Sony is also anticipated to release a handheld version of PlayStation 5 later this year for under $300.”
Sony möchte hier wohl auf den immer größer werdenden Markt der Streaming-Handhelds aufspringen, denn mittlerweile gibt es immer mehr Auswahl in diesem Segment. LG ist mit einem reinen Cloud-Gaming-Handheld am Start. Valve hat das Steam Deck, Nintendo bespielt seit Jahren den Markt mit der Switch. Und ASUS zeigte erst jüngst mit dem ROG Ally, dass man in der Lage ist, ein gutes mobiles Gaming-Device auf den Markt zu bringen.
Wir werden sehen, wann es handfeste News zum Projekt Q von Sony gibt, ev. erfahren wir ja schon zur kommenden Gamescom im August etwas mehr. Sinnvoll wäre es, wenn Sony den hype bis zum Weihnachtsgeschäft ankurbeln will.