NewsSmartphone

HMD Global: Android P und offene Bootloader für alle aktuellen Nokia Smartphones

HMD Global, das Finnische Unternehmen hinter dem Namen Nokia, verspricht immer wieder besonders schnelle und vor allem auch viele Updates für sein Smartphone Lineup. Noch bevor Android 8.0 aka Android Oreo auf den Systemen läuft, verspricht man bereits ein Update Android P. 

Einen Zeitplan gibt es natürlich noch nicht – Android P wurde bislang von Google weder angekündigt, noch sind irgendwelche Daten bekannt. Viel wichtiger ist sowieso, dass HMD Global verspricht, alle Geräte auf Android P zu aktualisieren. Also selbst das kleinste im Bunde, das Nokia 3, soll das Update bekommen.

Wer jetzt feststellt, dass die aktuellen Geräte noch kein Update auf Android Oreo erhalten haben liegt richtig: Bislang laufen alle Nokia Android Smartphones mit Android 7.1.1. Die Updates auf Android 8 sollen bald erscheinen, das Nokia 8 befindet sich aktuell bereits in einem Betatest für Android 8. Laut der Taiwanischen Website sogi.tw wurde am Rande des Launches in Taiwan Ende Oktober als Datum für das Update in Aussicht gestellt. Wie sehr man dieser Aussage vertrauen kann ist aber fraglich, eine konkrete Quelle nannte man nicht. Damit wäre Nokia allerdings einer der ersten Hersteller, der Android 8 als Update verteilt – bislang erhalten nur die Pixel Geräte von Google das Update.

Für alle Bastler und Modder dürfte außerdem ein Tweet von Mikko Jaakola, CTO von HMD Global, noch ziemlich interessant sein:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Offenbar plant man, die Bootloader der Geräte zu öffnen, sodass es einfacher möglich sein wird, eine Custom ROM zu installieren. Mikko Jaakkola spricht davon „Ein Gerät nach dem anderen“ freizuschalten – für welche Geräte und wann ein Unlock verfügbar sein wird ist damit noch komplett offen.

via Androidauthority

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"