Der kostenlose Social-Space Rec Room ist nun auch für Nutzer von PSVR verfügbar und bietet dazu die bislang beste Paintball-Umsetzung in Virtual Reality.
Auf den PC-Plattformen Oculus Rift und HTC Vive begeistert das kostenlose Rec Room bereits seit längerem viele Spieler. Jetzt haben die Entwickler Against Gravity das Spiel auch für Sonys Playstation VR portiert. Aktuell befindet sich der Titel in der Open Beta und ist dabei auch ohne PS+ kostenlos spielbar. Move-Controller werden allerdings genauso wie ein wenig freier Platz zwingend benötigt – Rec Room bietet auch einige sehr gute integrierte Spiele wie Paintball oder gemeinsame Rollenspiel-Quests.
Im Kern handelt es sich bei Rec Room aber um einen Social Space, eine App um andere VR-Nutzer zu treffen. Neben den öffentlichen Räumen, in denen bereits ausgiebig mit der Einrichtung und herumstehenden Spielen wie Dart oder Basketbällen experimentiert werden kann, gibt es auch die Möglichkeit, private Räume zu erstellen. Dort lassen sich Freunde einladen um beispielsweise zusammen Tennis oder Paintball zu spielen.
Crossplay mit Oculus Rift und HTC Vive
Paintball ist generell das Highlight von Rec Room – so ein flüssiger und gut balancierter Multiplayer und das kostenlos. Sprachchat bei Counterstrike war nett, dazu aber auch die Kopf- und Armbewegungen der Mitspieler zu sehen gibt dem Team eine ganz andere Persönlichkeit.
Über fehlende Mitspieler braucht sich niemand Gedanken zu machen: Rec Room gehört zu einem der wenigen Spiele mit Cross-Play, so dass Spieler mit PSVR auch mit Rift- oder Vive-Nutzern zusammen spielen können.