News

Threadripper 2: neue High-End-CPUs von AMD noch 2018

In letzter Zeit sind mehr und mehr Folien von AMD-Präsentationen (vermutlich bewusst) im Netz gelandet. Diesmal wurde eine Roadmap zu neuen Ryzen-Prozessoren veröffentlicht, die noch in diesem Jahr vorgestellt werden sollen. Neben den bereits bekannten Informationen zur Präsentation von Ryzen 2000 im April zeigen die Slides außerdem die Neuauflage der Threadripper-Prozessoren, die anscheinend im 2. Halbjahr das Licht der Welt erblicken sollen.

AMD veröffentlichte schon 2017 komplett über das Jahr verteilt die 1. Generationen der Ryzen-, Ryzen Threadripper- und Ryzen Pro-CPUs. Analog dazu wird AMD auch in diesem Jahr die 2. Generationen der Prozessoren vorstellen. Es ist schon mehr oder weniger in trockenen Tüchern, dass AMD die Ryzen 2000-CPUs am 19. April 2018 vorstellen wird.

Threadripper 2 mit mehr Takt und Precision Boost 2

Im zweiten Quartal werden dann vermutlich die aktualisierten Modelle der mobilen CPU-Lösung namens Ryzen-Pro auf den Markt kommen. Viel interessanter sollten allerdings die neuen Flaggschiffe aus der zweiten Threadripper-Generation für den High-End Desktop-Markt werden. Auch diese werden auf der weiterentwickelten Zen-Plattform (Zen+) basieren und im 12-nm-Verfahren gefertigt, was zu weniger Stromverbrauch und Abwärme führen sollte. Die erste Generation wurde noch im 14-nm-Verfahren gefertigt.

Die neuen Threadripper sollen wie Ryzen 2000 auch mit höheren Taktfrequenzen daherkommen und Precision Boost 2 unterstützen. Konsequenterweise soll 2019 die dritte Generation mit dem Codenamen „Caste Rock“ folgen, die höchstwahrscheinlich auf Basis der Zen-2-Architektur im 7-nm-Verfahren hergestellt wird.

AMD will die Führung im High-End Desktop-Markt ab 2019

AMD plant, ab 2019 mit den neuen Prozessoren im High-End Desktop-Markt die Führung zu übernehmen. Der Fokus der CPUs soll insbesondere auf Leistung und Effizienz liegen, die sich bekanntermaßen ja nicht immer so gut unter einen Hut bringen lassen. Dazu will AMD mit noch nicht näher genannten Features die Plattform und auch den auch zukünftig genutzten Sockel TR4 auf ein neues Level anheben.

Wie immer handelt es sich hierbei nicht um Informationen, die offiziell von AMD bestätigt wurden. Eine gewisse Portion Skepsis solltet ihr euch also behalten. Alle Folien findet ihr auf informaticacero und hardocp.

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"