Android Q bringt geschlechtsneutrale und weitere inklusive Emojis
In der neuesten Beta zu Android Q ist neben vielen anderen Features auch ein erweitertes Emoji-Set enthalten, das mit der neuen Android-Version kommen soll. Die 230 enthaltenen Emojis sollen insgesamt inklusiver ausfallen und noch mehr Menschen als zuvor ansprechen. Neben neu aufgenommenen Emoticons haben etliche der kleinen Bildchen eine Überarbeitung erfahren.
Neue Emojis in Android Q
Unter den neu geschaffenen Emojis finden sich z.B. etliche für Menschen mit Behinderungen. So zeigt ein neues Emoji eine Person im Rollstuhl. Ein Blindenhund ist genauso vertreten wie eine Person mit Blinden-Langstock oder ein Hörgerät.
Das Bild zeigt sechs der neuen Emojis: Eine Person im Rollstuhl, eine bionische Armprothese, ein Hörgerät, einen Blindenhund, eine Person mit Blinden-Langstock und eine Person, die per Gebärdensprache kommuniziert.
Genderneutrale Emojis in Android Q
Nicht allen Emojis ist per Definition ein Geschlecht zugewiesen. Bisher wurde dem Emoji in diesen Fällen einfach die weibliche oder männliche Variante zugeschrieben. Damit scheint jetzt aber Schluss zu sein, denn Google hat sich entschlossen, in Android Q verstärkt auf Emojis zu setzen, die nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen sind. Beispiele dafür sind z.B. die Emojis „Police Officer“, „Person Shrugging“ oder „Person Lifting Weights“.
Das Bild zeigt sechs der neuen genderneutralen Emojis: Police Officer, Person Lifting Weights, Person Shrugging, Merperson, Person Getting Haircut und Supervillain
Google sieht sich als inklusives Unternehmen und schrieb im März 2019 an das Unicode Consortium:
Google will be giving the “ungendered” base human emojis a “gender inclusive” appearance in a future release, as per Unicode recommendation
Weitere Infos zu den neuen Emojis in Android Q findet ihr bei Emojipedia.
Quelle und Bildquelle: Emojipedia