Wearables

ZTE Axon Watch vorgestellt – vorerst nicht in Europa erhältlich

ZTE-ANOX-WATCH-WTVOX

 

ZTE ist wohl eher bekannt durch sein Blade V6, das ZTE Axon oder seinen gerade zur IFA vorgestellen Mini Projektor Spro 2. Vor kurzem hat er nun mit der ZTE Axon Watch Smartwatch vorgestellt.

Für alle die ZTE nicht kennen: 1986 in Shenzen gegründet, gehört ZTE heute zu den weltweit führenden Mobiltelefon-Herstellern. Das Unternehmen produziert mit Handys, Smartphones, Tablet-PCs, mobilen Breitband-Modems und Hotspots ein umfassendes Portfolio an mobilen Endgeräten. ZTE unterhält strategische Partnerschaften mit 47 der 50 größten Mobilfunk-Betreibern der Welt (Quelle: ZTE)

ZTE Axon Watch – Das steckt drin

Die Uhr verfügt über ein 1.4 inch Gorilla Glass Display (mit 250ppi) und ist IP67 zertifiziert, ein Snapdragon 400 werkelt unter der Haube der Smartwatch und wird von einem 300mAh Akku angetrieben. 512 MB RAM werden durch 4GB internen Speicher erweitert. Verbunden wird das ganze selbstverständlich mit Bluetooth 4.1.

Der Durchmesser der Uhr beträgt 42mm bei einer Dicke von 11,5mm. Als Gewicht werden 49 Gramm angegeben. Ausgestattet ist die Axon Watch mit einem Beschleunigungssensor, Gyroskope, Barometer und optischem HR-Sensor.

ZTE setzt nicht auf Android Wear

Ja, richtig gelesen. Die Axon Watch verwendet nicht das populäre Android Wear, sondern setzt auf Tencent OS.

axon-watch-tencent-os_result

Bei Tencent OS handelt es sich um eine Derivat von Derivat von Android Wear und wurde vom chinesischen Telekomunikationsunternehmen Tencent entwickelt. Die bekannten Swipe-Gesten wurden hierbei allerdings beibehalten, nur die GUI Elemente wurden hier überarbeitet und optimiert.

Durch das verwendete OS sollte somit auch klar sein, dass die Axon Watch sich „nur“ mit Android Geräten verbinden lässt, die mindesten unter Android 4.4 laufen – iOS und Windows Phone Nutzer schauen hierbei wohl wieder in die Röhre.

Die runde Smartwatch macht für mich einen guten ersten Eindruck (soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann), allerdings würde ich die 11,5mm doch als eher „dick“ bezeichnen.

axon-smartwatch-wtvox

Wie ihr seht ist auch der aktuelle Trend „Roségold“ *würg* nicht an der Farbgestaltung vorbeigegangen.

Als weiteres Highlight, soll die Axon Watch auch eine Art Gestensteuerung unterstützen mit der ihr euer Smartphone steuern könnt – hier darf man gespannt sein ob es sich hierbei um ein Feature handelt, das exklusiv für ZTE Phones verfügbar ist, oder mit allen verbunden Smartphones möglich ist.

Vorerst nicht in Europa

Wer sich jetzt freut die Uhr bald passend zu seinem Phone in den Händen halten zu können, den muss ich leider enttäuschen – leider gibt es noch keine Information ob und wann die ZTE Axon Watch in Europa auf den Markt kommen wird.

zte-axon-watch-press_wtvox.com-preview

 

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"