GamingNews

Warum bezahlte Spiele aus dem App-Store verschwinden

Ev. habt ihr es mitbekommen, oder seid direkt davon betroffen, mit dem Update auf iOS 9 sind einige Spiele aus dem App-Store verschwunden – ohne Ankündigung und ersichtlichem Grund, einfach weg.

app_store_item_not_available

Zu den bekannteren Games gehören wohl:

 

  • BioShock
  • Sam & Max
  • Poker Night
  • Back to the Future
  • Jurassic Park
  • Puzzle Agent
  • Tales of Monkey Island

Für viele Käufer dieser Games ist das natürlich einen Aufreger wert – die Erklärung hierfür ist allerdings relativ simpel, wenn auch ärgerlich für die Käufer.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das ganze hat mit dem Update auf iOS 9 zu tun, viele Spiele funktionieren ganz einfach nicht mehr unter dem neuen Betriebsystem von Apple und werden deswegen aus dem App-Store entfernt. Für ein paar Spiele gibt es allerdings noch Hoffung – ein paar Publisher u.a Capcom, 2K Games, Telltale Games – haben versprochen die Spiele zeitnah zu überarbeiten und wieder anzubieten. Ob das wirklich passiert, bleibt jedoch abzuwarten.

Das wird jetzt viele Käufer nicht beruhigen, denn gekauft ist gekauft, Kohle ist weg und man hat (fast) keine Möglichkeit sein Spiel zurückzuholen (mit Ausnahme eines Downgrades des Betriebssystems). Ich selbst bin ja gelernter Entwickler und kenne das Kompatibilitätsproblem unter verschiedenen Softwareversionen und kann euch sagen, dass es dafür eigentlich keine „richtige“ Lösung gibt, außer man nimmt Unsummen in die Hand und passt das Spiel immer wieder an. Dies würde sich allerdings auch auf den Preis der App auswirken.

Es ist ein zweiseitiges Schwert, aber wie das immer so ist, wird jede App früher oder später das Lebensende erreichen, so wie es z.B. auch mit Apple`s Texas Hold’em passiert ist. Man kann also nur hoffen, dass die „Großen“ sich dem ganzen zeitnah annhemen und euer Lieblingsspiel wieder in den App Store bringen.

Das ganze ist wohl eher eine Erklärung, aber keine Lösung für die Käufer. Man kann nur auf die Publisher hoffen und warten.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"