Die Idee hinter #randommoment
Wir leben in einer hektischen Welt. Um ein wenig „Entschleunigung“ in meinen Alltag zu bringen, habe ich mir eine kleine Aufgabe überlegt um die Dinge die um mich herum passieren etwas besser wahrzunehmen. Deswegen habe ich mir #randommoment ausgedacht.
Mit #randommoment habe ich ein kleines Experiment gestartet. Per Zufallsgenerator werde ich erinnert ein Photo zu machen. Wenn die Nachricht erscheint, schaue ich mich in aller Ruhe um und suche ein Motiv zum fotografieren. Das Bild wird dann mit dem Hashtag #randommoment auf bei Instagram hochgeladen. Inspiriert wurde ich dabei von dem Projekt #lumia366 von @theMetrode der sich vorgenommen hat jeden Tag eine schönes Foto mit seinem Lumia 950 zu machen, etliche Follower haben sich schon gefunden die mitmachen.
Aktuell werde ich die Bilder wohl meistens mit meinem iPhone 6s machen, wenn ich das Lumia 950 dabei habe auch damit, daher ist es nicht wirklich eine #lumia366 Challenge.
Am schwierigsten war es für mich eine App zu finden die mir die random Notifications ausgibt. fündig wurde ich mit der App „Good Habit Maker“ die zwar schon uralt und 2013 das letzte mal aktualisiert worden, aber sie macht genau das was ich brauche und nicht mehr oder weniger. Ihr könnt genau eine Erinnerung einstellen, die ihr beliebig oft (in meinem Fall 3-5x am Tag) an eine einzige Sache erinnert. Damit man nicht mitten in der Nacht erinnert wird, könnt ihr zudem noch einen Zeitraum festlegen in dem ihr erinnert werden wollt.
Wer eine Alternative kennt, oder so etwas ähnliches für Android, kann das gerne in die Kommentare schreiben. ich werde das dann hier gerne aufnehmen.
Die Ergebnisse könnt hier hier auf der Startseite sehen, auf Instagram oder meinem Twitter-Account. Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Leute finden, die bei #randommoment mitmachen.