
| 0 | 0 |
Apple könnte sein zuletzt eher gemächlich behandeltes Smart-Home-Portfolio bald kräftig aufmöbeln. Laut einem Bericht von Bloomberg-Reporter Mark Gurman bereitet der Konzern einen neuen Apple TV 4K, einen überarbeiteten HomePod mini und einen vollständig neuen Home Hub mit Touchscreen vor.
Die neuen Geräte könnten ab Oktober 2026 vorgestellt werden. Gurman hält allerdings auch eine weitere Verschiebung bis Anfang 2027 für möglich.
Apple Home Hub mit 7-Zoll-Display
Das spannendste Gerät der geplanten Offensive ist der neue Home Hub. Dieser soll ein quadratisches 7-Zoll-Touchdisplay besitzen und wahlweise an der Wand oder auf einem Standfuß mit integriertem Lautsprecher verwendet werden können. Als Betriebssystem soll eine neue, auf tvOS basierende Oberfläche zum Einsatz kommen. Geplant sind App-Symbole, Widgets und Bedienelemente, die an iOS und watchOS erinnern.
Der Home Hub soll Smart-Home-Geräte steuern, Videotelefonate ermöglichen und als Gegensprechanlage dienen. Eine Kamera könnte außerdem erkennen, welche Person gerade auf das Display schaut, und die Oberfläche entsprechend anpassen. Auch die neue KI-Version von Siri soll eine zentrale Rolle spielen.
Neuer Apple TV mit mehr Leistung
Beim neuen Apple TV 4K wird dagegen keine große optische Veränderung erwartet. Apple dürfte vor allem das Innenleben überarbeiten. Im Gespräch sind ein A17 Pro oder ein noch leistungsfähigerer Chip sowie Apples eigener N1-Netzwerkchip. Dieser könnte unter anderem Wi-Fi 7, Bluetooth 6 und Thread unterstützen.
Die zusätzliche Leistung dürfte vor allem für Apple Intelligence und die neue Siri-Generation benötigt werden. Der aktuelle Apple TV 4K verwendet noch den A15 Bionic.
HomePod mini bekommt voraussichtlich ein Technik-Update
Auch beim HomePod mini soll Apple das bekannte Design weitgehend beibehalten. Erwartet werden ein schnellerer Prozessor, modernisierte Funktechnik und ein verbesserter Ultra-Wideband-Chip. Zusätzlich könnte Apple neue Farben anbieten. Ob es auch deutliche Verbesserungen beim Klang gibt, ist bislang nicht bekannt.
Siri entscheidet über den Start
Die Geräte sollen teilweise bereits seit längerer Zeit weitgehend fertig sein. Die Verzögerungen werden vor allem mit Apples Schwierigkeiten bei der Entwicklung der neuen Siri-Generation in Verbindung gebracht. Gerade der Home Hub ist stark auf die neuen KI-Funktionen angewiesen. Ein weiteres Smart Display, das nur das Licht einschaltet und Wetterkarten zeigt, dürfte Apple kaum für einen standesgemäßen Preis verkauft bekommen.
Apple selbst hat die neuen Geräte bislang nicht bestätigt. Bis zur offiziellen Präsentation bleiben Ausstattung, Preise und Starttermine daher Gerüchte.
Quelle: Bloomberg-Bericht von Mark Gurman
Unsere Artikel gezielt bei Google anzeigen lassen
Wenn ihr bei Google nach Informationen sucht, werden bestimmte Nachrichten in der sogenannten Schlagzeilen-Box angezeigt. Welche das sind, könnt ihr jetzt direkt mitbestimmen.
Wenn ihr techkrams.de als bevorzugte Quelle hinterlegen, bekommt ihr unsere Inhalte auch öfter ausgespielt. Wie das genau geht, erklären wir hier.
→ Hier können techkrams.de direkt als eure bevorzugte Quelle einstellen.
In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.






