NewsSmartphone

Das ist das Xiaomi Mi 11: Erstes Snapdragon 888 Smartphone mit 108MP Kamera

In China wurde nun wie erwartet das Xiaomi Mi 11 vorgestellt, durch die zahlreichen Leaks gibt es allerdings keine großen Überraschungen, lediglich der Preis ist überraschend.

Das Xiaomi Mi 11 wir wieder in unterschiedlichen Konfigurationen erscheinen – das Mi 11 wird das erste Smartphone sein, das mit dem neuen Snapdragon 888 Prozessor auf den Markt kommt – das wollte sich Xiaomi wohl nicht nehmen lassen. Xiaomi verbaut hier zudem ein 6,81 Zoll (17,3 cm) Super-AMOLED-Panel mit 2.560 x1.440 Pixel Auflösung und 120 Hz. Das Display mit dem integrierten Fingerabdrucksensor ist an allen vier Seiten abgerundet, was dazu führt, das kaum Displayränder erkennbar sind. Wo wir gerade den Fingerabdrucksensor angesprochen haben, dieser beherrscht wohl auch noch einen neuen Trick: Er soll auch die Herzfrequenz messen können. Geschützt wird das Display von Gorilla Glas 7, das besonders widerstandsfähig sein soll.

Die Hauptkamera bietet einen optisch stabilisierte 108 Megapixel-Sensor mit F/1.85 Blende, eine 13 Megapixel Ultraweitwinkel-Optik mit F/2.4 Blende und 123 Grad sowie eine 5 Megapixel “Porträt-Kamera” mit 50 mm Brennweite. An der Front steckt eine 20 Megapixel Selfie-Cam in einem Punch-Hole.

Der 4600 mAh große Akku lädt mit 55W über USB-C und kabellos mit bis zu 50 Watt mit der entsprechenden Hardware. Das Netzteil soll Kunden zunächst optional angeboten werden, das ganze natürlich kostenlos. Das Mi 11 soll zunächst in drei Farben Schwarz, Weiß/Silber sowie Hellblau geben, dazu kommen aber auch noch eine Smokey Purple (Violett) und eine braune Leder-Variante. Weitere Varianten wie eine Special Edition wurden ebenfalls angekündigt. Ab Werk wird das Xiaomi Mi 11 mit Android 11 ausgeliefert das mit dem neuen MIUI 12.5 “optimiert” wurde.

Der Preis lässt sich durchaus sehen in der Variante mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher soll es für um 3.999 Yuan (ca. 500 Euro) in China erhältlich sein. Die Version mit 256 GB Speicher ruft dann 4.299 Yuan (ca. 535 Euro), die Variante mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher bekommt man für 4.699 Yuan (ca. 600 Euro). Diese Preise werden allerdings nicht die Preise der Global Version widerspiegeln, ich gehe da von einem 10-20% höheren Preis bei uns aus.

Technische Daten Xiaomi Mi 11

Mi 11
Display 6.81” AMOLED quad-curve DotDisplay with TrueColor
20:9 Aspect ratio, WQHD+
120 Hz refresh rate
480Hz touch sampling rate
Color contrast ratio: 5,000,000:1 (typ)
900nits (typ), 1500nits max brightness (typ)
Color gamut: Supports DCI-P3 Color accuracy: JNCD ca. 0.38 DeltaE ca. 0.41
10-bit color depth
HDR 10+, SGS Eye Care Display Certification
Color Anti-glare frosted glass: Midnight Gray/ Horizon Blue/ Frost White
Vegan leather: Lilac Purple/ Honey Beige
Body Corning Gorilla Glass Victus
Dimensions 164.3 mm x 74.6 mm x 8.06 mm 196 g glass
164.3 mm x 74.6 mm x 8.56 mm 194 g leather
Performance Qualcomm Snapdragon 888
5 nm power-efficient manufacturing process
Octa-core design, ultra-large core Arm Cortex-X1
Adreno 660 GPU, 6th generation Qualcomm AI engine
X60 modem for lightning-fast 5G connectivitEnhanced LPDDR5 3200 MHz RAM + UFS 3.1 storage
Variants: 8 GB + 128 GB, 8 GB + 256 GB, 12 GB+256 GB
Rear camera 108 MP wide-angle camera
1/1.33” sensor size, f/1.85, 7P lens – OIS, AF
0.8 um pixel size, 1.6 um 4-in-1 Super Pixel13 MP ultra-wide angle camera
123° FOV, f/2.4 aperture5 MP telemacro camera
f/2.4, AF (3cm-10cm)
Front camera 20 MP in-display selfie camera
0.8 um pixel size, 1.6 um 4-in-1 Super Pixel
f/2.4 aperture
Connectivity Dual SIM, dual 5G standby
Wi-Fi 6
Multi-functional NFC and IR blaster
USB Type-C
Unlock In-screen fingerprint sensor with heart rate monitoring
Face unlock
Charging 4,600 mAh (typ) battery
55 W wired and 50 W wireless fast charging
10 W reverse wireless charging
Audio Dual speakers, SOUND BY Harman Kardon
Hi-Res Audio Certification
Hi-Res Audio Wireless Certification
Motor X-axis linear vibration motor
System MIUI 12 based on Android 11
Storage variants 8 GB+128 GB
8 GB+256 GB
12 GB+256 GB

Wann das Mi 11 in der Global Version bei uns erscheinen wird, ist noch nicht sicher. Xiaomi hat allerdings bereits ein Event im Rahmen der CES 2021 angekündigt, bei dem man wohl den Verkaufsstart verkünden möchte. Auch kann man wohl weitere Varianten wie eine Plus oder Pro Variante erwarten, denn Xiaomi wäre nicht Xiaomi, wenn sie nicht zig Varianten anbieten würden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"