GadgetsSmartphone

Endlich: iOS 27 trennt Weckerlautstärke und Klingelton

So stimmen unsere Leser ab:

Endlich: Mit iOS 27 können iPhone-Nutzer die Lautstärke von Weckern und Timern unabhängig vom normalen Klingelton einstellen. Bislang waren beide Lautstärken miteinander gekoppelt – wer sein iPhone leise klingeln lassen wollte, riskierte damit auch einen entsprechend zurückhaltenden Wecker.

In iOS 27 findet sich dafür eine neue Option namens Match Ringtone Volume. Wird diese deaktiviert, erscheint ein eigener Lautstärkeregler für Alarme und Timer. So kann der Klingelton angenehm leise bleiben, während der Wecker morgens trotzdem zuverlässig durchs Schlafzimmer brüllt.

Bestehende Wecker bleiben erhalten

Bereits angelegte Alarme behalten ihre individuell eingestellte Lautstärke. Die neue Trennung betrifft neben Weckern auch Timer und lässt sich jederzeit wieder mit der Klingeltonlautstärke koppeln.

iOS 27 befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Apple dürfte die finale Version wie üblich im Herbst veröffentlichen. Die Änderung gehört zwar nicht zu den spektakulärsten Neuerungen des Systems, dürfte im Alltag aber für viele Nutzer verdammt nützlich sein. Apple führt iOS 27 aktuell noch als kommende Betriebssystemversion.

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

Torsten "Pixelaffe" Schmitt

CvD & Evil Genius
3D-Druck, Serien & Filme, Gaming, jede Art von Gadget
Seit 20085.852 Artikel170 Tests

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen.

Thematisch passende Hubs
Wie fandest du den Artikel?


Folgt uns

Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.