News

Facebook: Messenger Lite für Android jetzt in Deutschland

facebook-messenger-lite-title

Nervt euch der Facebook Messenger mit all den Features, Funktionen und Spielereien, die ihr gar nicht nutzt? Mit dem Facebook Messenger Lite gibt es den kleinen, schlanken Cousin nun auch in Deutschland.

Ach der Facebook Messenger. Einst als einfache Ausgliederung der Facebook-Nachrichtenfunktion geboren, hat das vormals kleine Stück Software im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen spendiert bzw. übergeholfen bekommen: Anrufe, Videoanrufe, Stories, snapchateske Kamerafilter und vieles mehr steckt mittlerweile darin.

Tatsächlich beinhaltet der Messenger mittlerweile so viel Zeug, dass schwächer motorisierte Smartphones und langsamere Datenverbindungen kaum noch hinterherkommen. Damit nun aber niemand auf die Idee kommt, sich Facebooks Einfluss zu entziehen, stellten die findigen Jungs und Mädels aus Menlo Park im letzten Jahr eine abgespeckte, auf die Kerninhalte zusammengedampfte Version ihrer Nachrichten-App vor: Den Messenger Lite. Dieser wurde zunächst nur in einigen Schwellenländern angeboten, doch seit Kurzem findet ihr ihn auch im deutschen Google Play Store.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Messenger Lite: Nur das Wesentliche

Anders als sein großer Cousin, ist der Messenger Lite auf eine Aufgabe hin optimiert: Nachrichten zu versenden. Dabei soll er effizienter mit den vorhandenen Ressourcen wie Rechenleistung, Akkukapazität und Speicherplatz umgehen und auch bei sehr langsamen Datenverbindungen noch zuverlässig arbeiten.

Außerdem braucht der Messenger Lite dramatisch weniger Platz auf eurem Smartphone. Auf meinem Huawei Mate 9 belegt das Teil gerade mal 11 MB Speicher. Der große Facebook Messenger genehmigte sich noch 5 Mal so viel: 55 MB.

Trotzdem müsst ihr in Sachen Messaging auf kaum etwas verzichten. Neben dem einfachen Verschicken und Empfangen von Nachrichten könnt ihr u.A. auch Sticker versenden, Gruppen Administrieren, Anhänge mitschicken und mehr. Die aufploppenden Chat Heads sind jedoch nicht enthalten.

Bislang ist der Messenger Lite nur für Android erhältlich. Nutzer anderer Smartphones müssen sich also noch gedulden.

via Caschy

Hannes

Metalhead, Audiophil, meist mit Kopfhörern anzutreffen. Seit Kindertagen am PC unterwegs und seitdem nicht davon weggekommen. Schreibt dinge über PCs, Smartphones und Notebooks ins Internet.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"