Auf den Spuren der Klassenprimen „Ghost of Tsushima“ und „Dark Soul“ wandelt ein brandneuer Vertreter von schnittigen Schwertkämpfen im cineastischen Gewand – „Phantom Blade Zero“ stellte sich mit einer World Premiere Demo auf der gamescom 2025 vor. Natürlich ließen wir uns nicht zweimal bitten und schauten beim chinesischen Entwickler S-Game für eine Runde vorbei. Unsere ausführlichen Eindrücke zur Demo lest ihr jetzt.
Mit viel Glück erwischte ich noch einen der bequemeren Plätze auf einer Couch vor einem größeren Bildschirm. Zu oft sitzt man bei solchen Hands-On Terminen auf Barhockern nur mit rund 30cm Entfernung zur Flimmerkiste. Hier nicht. Ich muss zugeben so viel wusste ich über „Phantom Blade Zero“ im Vorfeld gar nicht. Bis auf den überraschend sehenswerten Announcement-Teaser in einer letztjährigen „State of Play“ von Sony, wobei der Titel nicht PlayStation exklusiv ist, gab es recht wenig Informationen über das Action-RPG des chinesischen Studios S-Game welches bisher nur auf Mobile Games setzte. Doch nun steigt man bei den Großen ein! „Phantom Blade Zero“ wird derzeit unter Unreal Engine 5 entwickelt. Optisch sieht das Spiel wie ein Mash-Up aus „Ghost of Tsushima“ und „Dark Souls“ aus welches sich in einer gestalteten Welt mit viel grüner Natur bewegt. Grafisch spielt man dank genutzter Unreal Engine 5 weit oben mit. Die eigens für die gamescom entwickelte Demo bot einen kleinen Entdeckungslevel samt drei Bosskämpfe. Also rund 30 Minuten Spielzeit.
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Je nach Geschick selbstredend mehr oder weniger da die Kämpfe gegen die Bosse nicht nur anspruchsvoll sondern auch permanente Aufmerksamkeit erfordern. Wir steuern einen Schwertmeister der anscheinend nach Rache sinnt. Näheres Storytelling wurde nicht offenbart. Das Kampfsystem ist offensiv, Blocken hingegen elementar – bis auf schwere Angriffe meist alle haltbar. Entwickler S-Game spendierte bei sauberen Ausweichmanövern eine effektive Attacke mit deren wir nicht nur den Gegner enorm schaden, auch damit stellen wir verbrauchtes Stamina her. Bewegen wir uns geduckt sind sogar Stealth-Attacken möglich. Besonders die speziellen Sekundärwaffen wie eine Art Flammenwerfer oder abgeschossene Kanonenkugeln taten es uns an.
- Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum Leben erwacht. Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback, dynamische adaptive Trigger und ein integriertes Mikrofon – und das alles in einem ikonischen, komfortablen Design
- Haptisches Feedback: Dank der Doppelantriebe, die herkömmliche Rumble-Motoren ersetzen, spürst du direkt haptisches Feedback deiner Aktionen im Spiel. In deinen Händen simulieren diese dynamischen Vibrationen eine Vielzahl von Empfindungen, von Umgebungen bis hin zum Rückstoß verschiedener Waffen.
- Adaptive Trigger: Erlebe die verschiedenen Stufen von Kraft und Spannung, wenn du mit deiner Ausrüstung und Umgebung im Spiel interagierst. Vom Spannen einer zunehmend strafferen Bogensehne bis zum Betätigen der Bremsen eines rasenden Autos fühlst du dich so physisch mit deinen Aktionen auf dem Bildschirm verbunden
Während der Demo wurde leider recht wenig zur Story informiert bzw. den Zeitraum. Wir tippen auf 17. Jahrhundert im feudalen Japan. Samurai und Ehre standen hoch im Kurs. Obwohl die Kämpfe aufgrund ihrer Schwierigkeit fordernd waren, soll es laut Aussage des Studios auch ruhigere Abschnitte mit Adventure-Anteilen geben. Die düstere, ernste Atmosphäre gefiel mir enorm gut. Es zeigt nämlich auch kleinere Studios können sich ambitionierte Ziele setzen, deren Erfüllung nur genügend Zeit erfordert. Derzeit geht man von einem Release erst Ende 2025 oder sogar Ende 2026 aus. Bei einem Studio mit rund 100 Mitarbeiter:innen zweifellos verständlich. „Phantom Blade Zero“ hinterließ uns mit ordentlichen Eindrücken!
Release: Unbekannt | Entwickler: S-Game | Genre: Action-RPG | Für PlayStation 5, Xbox Series S/X und PC | USK: Unbekannt
Zu unserem Themenschwerpunkt „gamescom 2025“.
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