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Green Cell Habu – Notlader, der ohne Brick auskommt

Fahrer von eAutos kennen ihn den „Notlader“ der genutzt werden kann um das Fahrzeug an einer herkömmlichen Steckdose auszuladen, die komplette Elektronik ist dabei normalerweise in einem Ziegelsteingroßen ICCB-Modul untergbracht („Brick“) der am Kabel befestigt ist. Aber damit ist nun wohl Schluss, denn Green Cell hat es geschafft die komplette Elektronik im Stecker des Ladekabels unterzubringen und nicht nur das, das neue Ladekabel von Green Cell verfügt noch über ein paar weitere Tricks.

Die maximale Leistung des Geräts beträgt 11 kW. Die gesamte Elektronik von Habu ist im Stecker untergebracht. Damit ist es gelungen, das erste Design auf den Markt zu bringen, das alle Komponenten in den Griffen integriert und damit, ohne das als „Brick“ bezeichnet Modul auskommt. Darüber hinaus verfügt Habu über eine Reihe von Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, wie z. B. die Möglichkeit zur Fernsteuerung via App oder eine Funktionsanzeige auf dem eingebauten LCD-Bildschirm.

Weniger ist mehr

Die gesamte Elektronik wurde, wie bereits erwähnt, im Typ-2- und CEE-16-A-5P-Stecker untergebracht. Dadurch ist das Gerät kleiner und schlanker als ein Standard-Ladegerät mit einem ICCB-Modul. Das neue Ladekabel von Green Cell ist Kabel 7 Meter lang und wiegt ca.3 kg. Das Gerät kann ganz einfach zu Hause an eine normale 16-A-Steckdose angeschlossen werden.

Das Ladegerät erzeugt eine maximale Ladeleistung von 11 kW. Diese kann auch auf 7,2 kW oder 3,6 kW reduziert werden, um die Aufladegeschwindigkeit der Akkus optimal an den aktuellen Bedarf anzupassen. Für den Nutzerkomfort sendet der Typ-2-Stecker haptische Signale, wie zum Beispiel, um anzuzeigen, dass er richtig eingesteckt ist. Außerdem ist er mit einer LED-Taschenlampe ausgestattet, so dass es problemlos gelingt, auch in einer dunklen Garage den Ladevorgang zu starten.

Aufladen und Überwachen per App

Das in den Stecker des Ladegeräts integrierte LCD-Display ermöglicht den direkten Zugriff auf die wichtigsten Daten, wie die aktuelle Ladeleistung, die verbleibenden Dauer des Ladevorgangs oder die bereits geladene Strommenge. Dank der zugehörigen Handy-App „GC App“ haben Nutzer jederzeit Zugriff auf diese Informationen, auch wenn sie nicht neben dem Auto stehen. Sie können auch aus der Ferne die Leistung des Ladegeräts ändern oder Statistiken einsehen. Die App bietet eine Schätzung der Reichweite, die nach dem Aufladen möglich ist. Die Kommunikation mit dem Ladegerät wird durch ein eingebautes GSM- und Bluetooth-Modul ermöglicht.

Sicherheit geht vor

Die Konstruktion des Habu-Ladegeräts besteht aus hochwertigen & langlebigen Materialien. Der Typ-2-Stecker entspricht der IP67-Norm, während der Rest des Geräts der IP55-Norm entspricht. Das Ladegerät ist resistent gegen Wasser, Stürze oder schwere Lasten (zum Beispiel, wenn ein Auto über das Gerät fährt). Es kann bei Temperaturen von -25 bis +45 Grad Celsius eingesetzt werden. Dank der A + DC RCD-Schutzschalter sind die Nutzer auch gegen Stromschläge geschützt.

Verfügbarkeit und Preis

Das Habu-Ladegerät kann ab dem 22. Februar 2023 unter www.greencell.global/ vorbestellt werden. Der UVP liegt bei 1199,95 Euro. Das Gerät wird mit einer 24-monatigen Herstellergarantie geliefert. Zum Set gehört ein robuster Koffer für das Ladegerät.

Technische Daten Green Cell Habu

Green Cell Habu

Model EVGC01

Elektrische Parameter:

Voltage 400 V~, 3P
Stromstärke 16 A
Frequenz 50/60Hz
IP-Schutzgrad IP67 – Type 2 Plug

IP55 – CEE 16A 5P Plug (Function Box)

und der Rest des Geräts

Überspannungskategorie II
Sicherheitseinrichtung Automatischer Schalter 20 A
Eingang CEE 16 A 5P (IEC 60309)
Ausgang (Fahrzeugstecker) Type 2 (IEC 62196)
Gesamtleistung 11 kW (3-stufige Einstellung)
Bemessener Differenzbetriebsstrom 20 mA, DC 6 mA
Fehlerstrom inaktiv 10 mA, DC 3 mA
Länge des Kabels 7 m
Drähte 5G2,5+2×0,5 mm²
Durchmesser des Kabels 15,6±0.5 mm
Farbe des Kabels Schwarz
Gewicht 3,15 +/- 0,1 kg
Normierung (Compliance) IEC 62196, IEC 62752, IEC 60309, EN 300 220-1/2

EN 300 328, EN 301 489-1/17, EN 301 489-1/3,

EN 301 489-1/52, EN 301 511, EN 17186

Konnektivität Bluetooth LE, GSM, 433 MHz Radio
Zusätzliche Funktionen Drucktasten-LCD-Display, Haptik, LED-Taschenlampe

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

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