Video / Foto

Leica Sofort – die “andere” Polaroid-Kamera

Manchmal reicht ein Selfie einfach nicht aus, da will man sofort ein richtiges Bild in der Hand halten. Das hat sich wohl auch der Kameraspezialist Leica gedacht und die Leica Sofort entwickelt – eine analoge Sofortbildkamera.Leica SofortDie Leica Sofort besitz ein Objektiv mit einer Brennweite von 60 Millimetern (entspricht 34 Millimetern Kleinbildäquivalent) und eine Blende von f/12,7. Die fehlende Lichtstärke der Blende will man allerdings über das  Filmmaterial wieder ausgleichen, dies hat eine Lichtempfindlichkeit von ISO 800. Falls ihr euch gerade im Darkroom befindet, könnt ihr auch den eingebauten Blitz zum ausleuchten verwenden.

leica_sofort_white_mint_orange-5ffb63e5aa076da3

Die Leica Sofort bietet unter anderem Aufnahmeprogramme für Sport und Action, Macro sowie für Doppel- und Langzeitbelichtungen. Profis können sich zudem aus drei Fokusbereiche wählen: Standard für 0,6 bis 3m, Makro für 0,3 bis 0,6m und Landschaft ab 3m bis unendlich. Der Belichtungszeit beginnt bei 1/400 Sekunden, was relativ flott ist. Mit einem Akku soll man ca. 100 Aufnahmen machen können.

leica-sofort-zoomAls Film verwendet die Leica Sofort Filmen im Instax-Format (62 x 46 mm), die von Fujifilm produziert werden. Leica will zukünftig auch einen Monochrom-Film anbieten. Die Packs enthalten jeweils zehn Bilder, den Farbfilm soll es zudem im Doppelpack geben, dafür müsst ihr allerdings auch zwischen 12 und 20 Euro auf den Tisch legen. Die Leica Sofort wird ab November in drei Farben angeboten – Weiß, Orange und Mint und soll 280 Euro kosten.

Der Film ist allerdings noch nicht alles was FujiFilm hier beigesteuert hat: Die Leica Sofort entsprang nämlich einer Kooperation mit Fujifilm. Laut Leica stammt die Kerntechnik der Kamera von Fujifilm. Allerdings hat Leica selbst kleinere Modifikationen vorgenommen (u.a. einen Selfie-Spiegel an der Front).

Die Leica Sofort ist die günstigste Kamera des Herstellers aus Wetzlar, gleichzeitig ist sie für eine Sofortbildkamera aber mit 280 Euro recht teuer. In den vergangenen Monaten hat sich Leica offen gegenüber neuen Produkten und Partnerschaften gezeigt hat (Linsen beim neuen Huawei P9). Etwas länger besteht auch schon die Partnerschaft mit Panasonic. Offensichtlich blickt Leica hier etwas über den eigenen Tellerrand.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder: Leica

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Die Leica Sofort zählt mit ihrem Retrolook für mich zu den schönsten Polaroid-Kameras. Sie ist ein geeignetes Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr. Danke für den tollen Artikel. Lg Dominik

  2. Die Leica Sofort zählt mit ihrem Retrolook für mich zu den schönsten Polaroid-Kameras. Sie ist ein geeignetes Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr. Danke für den tollen Artikel. Lg Dominik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"