FunRetro

Mit einem Game Boy Bitcoin schürfen….dauert etwas

Der Game Boy ist nur ungefähr 125 Billionen Mal langsamer als spezielle Mining-Hardware, aber er funktioniert.

Prozessoren, Netzteile, Mainboards – alles ist derzeit knapp. Wer trotzdem seinen neuen Tesla mit Crypto-Währung bezahlen will, kann auf seinem Dachboden nachschauen, ob da nicht noch ein alter Game Boy rumliegt. Damit hat YouTuber stacksmashing einen Game Boy-Miner gebaut – okay ein modifiziertes Verbindungskabel und ein Raspberry Pi Pico war auch noch dabei.

Ziel des Projekts war es, dass das eigentliche Schürfen auf der Hardware des Game Boy stattfindet. Der kleine Handheld kam 1989 in Japan auf dem Markt und war nie für eine Netzwerkverbindung vorgesehen. Dafür hat stacksmashing mit einem alten Link-Kabel (erinnert sich noch jemand an diese Kabel, um Pokémon zu tauschen?) und einen Raspberry Pi Pico eine Verbindung zu einem Computer hergestellt, auf dem ein Bitcoin-Node ausgeführt wird. Das eigentliche Hashing-Programm läuft allerdings auf einem Spiel-Modul auf dem Game Boy – sogar mit einer kleinen Animation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der 22 Jahre alte unmodifizierte Game Boy bringt es auf immerhin 0,8 Hashes pro Sekunde. Die schnellsten ASIC-Miner bringen es derweil auf 100 Terahashes pro Sekunde – also 125 Billionen Mal schneller. Entsprechend unwahrscheinlich ist es, mit dieser Methode tatsächlich einen Bitcoin zu schürfen.

Ein Test mit einer Crypto-Währung, die einen geringeren Schwierigkeitsgrad hat (also einfacher zu minen ist), hat aber gezeigt, dass der Game Boy tatsächlich Blöcke schürft – es funktioniert also. Es ist niemals wirtschaftlich und ein neuer Tesla wird so auch noch etwas dauern, aber es funktioniert!

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"