VR / AR

Oculus Rift kann ab sofort für 700€ vorbestellt werden

Das VR-System Oculus Rift kann nun endlich vorbestellt werden. Lange hat es gedauert, doch das Warten scheint sich gelohnt zu haben.

 

Der lange Weg zu Serienreife hat nun wohl endlich sein Ende gefunden, als Kickstarter Projekt gestartet und mittlerweile von Facebook übernommen, haben die Jungs mit der dem Oculus Rift System wohl alles richtig gemacht.

Ein paar Überraschungen hat der Verkaufsstart dann doch noch mit sich gebracht. Zum einen wurde der angepeilte Verkaufspreis von “200-300 Dollar” verfehlt und die Oculus geht nun mit 699 Dollar in den Vorverkauf.

Desweiteren erhalten alle Backer der ersten Version die finale Version der Oculus gratis. Dies macht man um zu zeigen wie wichtig eben diese Community ist, die bereits dabei war, als das Headset nicht mehr als ein Prototyp war.

Und die dritte Überraschung war die Oculus Remote, die jeder Bestellung beiliegt. Dies hat aber auch eine ganze einfache Erklärung: Man habe gemerkt, das der Controller für Games komplett ausreichend sei, bei einer Steuerung durch Menüs oder GUIs absolut unbrauchbar. Aus diesem Grund habe man sich dazu entschlossen die Oculus Remote zu entwickeln und dem VR-Headset beizulegen.

Oculus-Remote

Im Netz gehen die Meinungen auseinander. Die eine Hälfte beschwert sich über den relativ hohen Preis und faselt etwas von nicht eingehaltenen Versprechen und der Rest freut sich das neue VR Gadget schon bald in der Hand zu halten.

Meiner Meinung nach ist der Preis wohl gerechtfertigt, wenn man u.a. bedenkt was ein guter Gaming Monitor kostet – vom dazugehörigen Rechner wollen wir gar nicht erst sprechen. Wem die 700 Euro zu viel sind, sollte sich doch besser ein Smartphone für um die 150 Euro holen und ein Cardboard dazu, dann hat er auch die entsprechende Leistung für das Geld.

Oculus

Wie seht ihr das Top oder Flop? Warten oder sofort zuschlagen? Eher ein anderes System? Oder habt ihr sogar schon bestellt und ladet mich auf eine Session ein?

Über einen Kommentar würde ich mich freuen.

Die Oculus könnt ihr hier nun vorbestellen, geliefert wird ab Juni

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"