ElektromobilitätNews

Polestar 4 SUV: Mehr Alltag, mehr Kofferraum, gleicher Elektro-Puls

()

Polestar baut seine Modellreihe aus und bringt den Polestar 4 SUV nach Deutschland. Die neue Variante des Polestar 4 soll ab dem 2. September 2026 bestellbar sein und richtet sich an alle, denen das bisherige Coupé zwar schick, aber vielleicht einen Tick zu sehr Design-Statement und einen Tick zu wenig Alltagsschwein war.

Der Polestar 4 SUV ergänzt das bestehende Polestar 4 Coupé und soll vor allem mehr Flexibilität und Vielseitigkeit bieten. Polestar spricht von zusätzlichen Stauraumlösungen und mehr Alltagstauglichkeit, ohne den Charakter der Baureihe zu verwässern.

Bis zu 630 Kilometer Reichweite

Technisch bleibt Polestar bei bekannten Eckdaten, legt aber auch beim Fahrwerk Hand an. Sowohl der neue Polestar 4 SUV als auch das aktuelle Polestar 4 Coupé erhalten überarbeitete Fahrwerkskomponenten, die das Fahrerlebnis noch etwas feiner machen sollen.
Die Plattform setzt weiterhin auf eine 400-Volt-Architektur. Die Rear-Motor-Variante soll eine Reichweite von bis zu 630 Kilometern nach WLTP schaffen. Wer mehr Druck auf dem Pedal möchte, schaut auf die Dual-Motor-Versionen, die bis zu 544 PS leisten. Das ist dann wieder dieser typische Polestar-Mix aus skandinavischer Zurückhaltung und elektrischem Vorschlaghammer.

Produktion in Südkorea

Gebaut wird der Polestar 4 SUV in Busan, Südkorea. Bestellbar sein soll das neue Modell in den meisten Polestar-Märkten, darunter auch Deutschland. Einen Preis nennt Polestar bislang noch nicht. Der Polestar 4 SUV muss sich nicht nur gegen andere Premium-Elektro-SUVs behaupten, sondern auch intern sauber neben Coupé, Polestar 3 und dem kommenden Polestar 5 einsortieren.

Polestar selbst nutzt den SUV als nächsten Schritt in einer breiteren Modellstrategie. Neben Polestar 2, Polestar 3, Polestar 4 und Polestar 5 stehen bereits weitere Modelle auf der Roadmap, darunter der Nachfolger des Polestar 2 und der kompaktere Polestar 7. Der Polestar 4 SUV ist also nicht nur eine neue Karosserievariante, sondern ein weiteres Puzzleteil in Polestars Versuch, endlich mehr als nur die Design-Nische der E-Auto-Welt zu sein.

Einschätzung

Der Polestar 4 SUV könnte genau die Variante werden, auf die viele gewartet haben: weniger Showcar-Gefühl, mehr Nutzwert, aber weiterhin mit ordentlich Leistung und Reichweite. Ob daraus ein echter Treffer wird, hängt am Ende brutal trocken am Preis. Denn schön, schnell und praktisch ist gut. Bezahlbar wäre natürlich auch mal sexy.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Unsere Artikel gezielt bei Google anzeigen lassen

Wenn ihr bei Google nach Informationen sucht, werden bestimmte Nachrichten in der sogenannten Schlagzeilen-Box angezeigt. Welche das sind, könnt ihr jetzt direkt mitbestimmen.

Wenn ihr techkrams.de als bevorzugte Quelle hinterlegen, bekommt ihr unsere Inhalte auch öfter ausgespielt. Wie das genau geht, erklären wir hier.


→ Hier können techkrams.de direkt als eure bevorzugte Quelle einstellen.

In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.