
Razzie Awards 2026: Das sind die „schlechtesten“ Filme des Jahres
Wer über die Oscars berichtet muss auch über die Razzies („Goldene Himbeere“ bei uns) berichten.
Die Razzie Awards 2026 – offiziell die 46. Golden Raspberry Awards – wurden am 14. März 2026 in Los Angeles verliehen. Die satirischen Filmpreise gelten seit 1981 als Gegenstück zu den Oscars und zeichnen jedes Jahr die aus Sicht der Jury schlechtesten Filme, Schauspieler und Produktionen aus. Vergeben werden sie traditionell einen Tag vor der Oscar-Verleihung.
Im Jahr 2026 dominierte vor allem ein Film die Negativpreise: das Sci-Fi-Remake „War of the Worlds“ mit Rapper und Schauspieler Ice Cube. Die Produktion sammelte gleich mehrere „Goldene Himbeeren“ ein und wurde zum größten Verlierer des Filmjahres. – Wer hätte das gedacht?
„War of the Worlds“ räumt bei den Razzies 2026 ab
Die Neuauflage von H. G. Wells’ Klassiker „War of the Worlds“ wurde von Kritikern und Publikum gleichermaßen zerrissen. Bei den Razzies 2026 erhielt der Film gleich mehrere Auszeichnungen – darunter die wichtigste Kategorie Worst Picture.
Neben dem Preis für den schlechtesten Film gewann auch Hauptdarsteller Ice Cube die Goldene Himbeere für den schlechtesten Schauspieler. Auch Regie und Drehbuch des Films wurden von der Jury abgestraft. Insgesamt sammelte die Produktion fünf Razzie-Awards ein und war damit der eindeutige „Sieger“ des Abends.
Auch Disneys Live-Action-Neuauflage von „Snow White“ sorgte für Aufmerksamkeit – allerdings ebenfalls aus den falschen Gründen. Besonders die computergenerierten Zwerge wurden gleich in mehreren Kategorien ausgezeichnet.
Alle Razzie-Gewinner 2026 im Überblick
Hier sind die wichtigsten Gewinner der Razzie Awards 2026:
| Kategorie | Gewinner |
|---|---|
| Worst Picture | War of the Worlds |
| Worst Actor | Ice Cube – War of the Worlds |
| Worst Actress | Rebel Wilson – Bride Hard |
| Worst Supporting Actress | Scarlet Rose Stallone – Gunslingers |
| Worst Supporting Actor | „All Seven Artificial Dwarfs“ – Snow White |
| Worst Director | Rich Lee – War of the Worlds |
| Worst Screenplay | Kenny Golde & Marc Hyman – War of the Worlds |
| Worst Remake / Rip-off / Sequel | War of the Worlds |
| Worst Screen Combo | „All Seven Dwarfs“ – Snow White |
| Razzie Redeemer Award | Kate Hudson – für ihre Karriere-Rückkehr mit Song Sung Blue |
Besonders bemerkenswert: Während einige Stars die zweifelhafte Auszeichnung erhalten, wird mit dem Razzie Redeemer Award auch ein Karriere-Comeback gewürdigt. 2026 ging dieser Preis an Kate Hudson, die nach früherer Kritik inzwischen wieder für ihre Leistungen gelobt wird.
Warum es die Razzie Awards überhaupt gibt
Die Golden Raspberry Awards wurden 1981 gegründet und verstehen sich als humorvolle Kritik an Hollywood. Statt glamouröser Preisverleihung steht hier Ironie im Mittelpunkt: Die Trophäe ist eine golden angesprühte Himbeere auf einer Filmrolle, deren Herstellung nur wenige Dollar kostet.
Die Gewinner werden von Mitgliedern der Golden Raspberry Foundation gewählt – einem internationalen Kreis aus Filmfans, Kritikern und Branchenbeobachtern.
Viele Schauspieler nehmen die Auszeichnung übrigens mit Humor. In der Vergangenheit erschienen Stars wie Sandra Bullock oder Halle Berry sogar persönlich zur Preisverleihung und nahmen ihre Razzie entgegen.
In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
