Mediterrane Atmosphäre der Provence, der chinesische Home-Gadget Hersteller NARWAL mit frischen Produkten im Gepäck und ein Haufen eingeladener Techblogger aus ganz Europa – klingt nach einem besonderen Trip, oder? War es auch. Narwal möchte in den kommenden Jahren deutlich an Fahrt in Sachen Staub- und Wischroboter aufnehmen und nutzt die kommende IFA in Berlin für einen sehr interessanten Launch. Unsere Eindrücke aus der Provence lest ihr hier.
Es ist noch relativ früh am Morgen als sich meine Maschine auf die sehenswerte Landebahn von Nizza begibt. Direkt am Mittelmeer gelegen, nicht weit weg von kostspieligen Jachten des örtlichen Jetsets, sollte meine kurze aber erinnerungswürdige Reise beginnen. Nun ja. Eine Stunde von Nizza entfernt, mitten in der ländlichen Provence, lud der chinesische Hersteller NARWAL zu einem exklusiven Presse-Event ein. In einem abgelegenen Resort, umgeben von Lavendel, Thymian und sonnenverwöhnten Hügeln, präsentierte das Unternehmen ein neues Produkt aus seiner Linie smarter Haushaltsroboter – ohne jedoch konkrete Details bekanntzugeben. Der Prototyp bleibt bis zu seiner offiziellen Premiere unter Verschluss, auch wenn das Setting und die Einladung bereits auf eine selbstbewusste Produktoffensive hindeuteten.
Narwal wurde 2016 von Jin Yu gegründet und hat seinen Hauptsitz in Shenzhen, dem seit jeher Technologiezentrum Südchinas. Das Unternehmen hat sich auf intelligente Saug- und Wischroboter spezialisiert und 2019 mit dem Narwal T10 für Aufsehen gesorgt – dem weltweit ersten Roboter mit automatischer Selbstreinigung der Mopp-Einheiten. Es folgten mehrere Modelle, darunter der Freo und der aktuelle Freo Z10 Ultra, der nicht nur in zahlreichen Tests für seine Reinigungskraft, die vollautomatisierte Wartung und seine Tierhaar-Performance gelobt wurde. Auch in unserer ausführlichen Review schnitt der automatisch-reinigende Mopp mit überaus guten Ergebnissen ab. Der Z10 Ultra war bei der Veranstaltung zwar präsent, stand aber nicht im Fokus.
Malerische Aussichten
Stattdessen nutzte Narwal die Gelegenheit, um seine Ambitionen für den wichtigen europäischen Markt zu unterstreichen. Im Gespräch mit internationalen Tech-Journalisten und Bloggern wurde deutlich, dass das Unternehmen seine Präsenz in Europa gezielt ausbauen will – durch neue Vertriebskanäle etwa Elektronikfachmärkte, lokalen Kundensupport und eine stärkere Sichtbarkeit auf Branchenevents wie der IFA in Berlin. Die Provence diente dafür nicht nur als malerischer Veranstaltungsort, sondern auch als Symbol für die strategische Öffnung des Unternehmens in Richtung westlicher Märkte, clevere Strategie.
- [ Intelligente Randreinigung ] Verabschieden Sie sich von Schmutz in Ecken! Der NARWAL Freo Z10 Ultra Saugroboter meistert jede Kante in Ihrem Zuhause. Seine einzigartige dreieckige Mopp-Funktion arbeitet mit einem ausfahrbaren Rotationsarm, um aktiv hinter Sofas, unter Betten und über Balkonböden zu reinigen. Mit 8N Schrubbdruck und EdgeSwing-Technologie folgt er präzis entlang Wänden und Möbeln und verwandelt schwer erreichbare Ecken in makellose Flächen.
- [ Intelligente Trocken- und Nass-Trennung ] Erleben Sie anpassungsfähiges Reinigen mit dem NARWAL Freo Z10 Ultra Saugroboter. Die dualen AI-Chips erkennen Flecken in Echtzeit und schalten automatisch um. Der Reuleaux-Dreieckmopp entfernt Flüssigkeiten wie Sojasauce und Tinte mit 8N Druck, während 18.000Pa Saugkraft trockenen Schmutz beseitigt. Bei Teppichen hebt der Mopp automatisch 12mm an – für perfekte Reinigung auf jedem Boden.
- [ NarMind Pro Autonomes System ] Der NARWAL Freo Z10 Ultra Saugroboter verfügt über fortschrittliche Binokularvision und duale AI-Chips für überlegene Intelligenz. Er erkennt und umgeht in Echtzeit über 200 häufige Hindernisse wie Schuhe, Spielzeug und Kabel. Durch präzise Navigation hält er 150 mm Sicherheitsabstand von Tierunfällen und folgt Möbelkanten auf 8 mm genau - für zuverlässige, kollisionsfreie Reinigung in dynamischen Haushalten.
Die Mischung aus technischer Zurückhaltung und landschaftlicher Offenheit verlieh dem Event eine besondere Dynamik. Während sich draußen über den Lavendelfeldern augenscheinlich dunkle Gewitterwolken sammelten, blieb es im Inneren bei strategischen Andeutungen und bemerkenswerten Produktdetails. Doch auch ohne finale Enthüllung (für die Öffentlichkeit) wurde deutlich: NARWAL verfolgt recht ehrgeizige Ziele – technologisch, geografisch und kommunikationstechnisch.
Hier findest du unsere aktuellen LIVE-Artikel.
Folgt uns über Instagram, Threads und X (ehemals Twitter).
Bei den hier angezeigten Produkten handelt es sich um Affiliate Links, bei einem Kauf unterstützt ihr meine Arbeit. Letzte Aktualisierung 12.12.2025 / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen.



