NewsNotebookTablet

SHIFT13mi: Nachhaltiges detachable Notebook aus Deutschland

Bisher kennen wir Shift eigentlich nur von seinen modularer Smartphones die sich durch ihre Reparierbarkeit besonders nachhaltig sein sollem. Mit dem SHIFT13mi hat das Unternehmen dieses Konzeot nun auf ein Tablet übertragen und präsentiert ein detachable Notebook (Tablet und Laptop in einem) das durch seine modulare Bauweise einfach zu reparieren sowie zu erweitern sein soll.
Im Inneren arbeitet ein Intel-Prozessor der 11. Generation, der Tiger Lake i5, samt Hybrid Cooling System mit zwei Lüftermodi: Während der Silentmode für den Betrieb ohne Lüfter zuständig ist, wird im Powermode die volle Leistung abgerufen. Das SHIFT13mi verfügt über Dual-Speicher-Slots mit wechselbaren M.2-SSD-Modulen und eine FullHD-Frontkamera mit Killswitch. Die Onboard-Grafikkarte ist über eGPU erweiterbar, und bis zu 32 GB LPDDR Arbeitsspeicher sorgen für die nötige Verarbeitungsgeschwindigkeit. Ob ihr das Gerät mit Linux oder Windows betrieben wird, könntz ihr bei der Bestellung wählen.
Wie man es von den SHIFTPHONES von SHIFT gewöhnt ist, folgt auch das Design des SHIFT13mi einem modularen Konzept, sodass viele Komponenten austauschbar und reparierbar sind. Dazu gehört neben der Hauptplatine auch der Akku (53,5 Wh).
Zusätzlich zum Tablet-Einheit des SHIFT13mi gibt es noch zwei weitere Produkte die euch bei der Arbeit unterstützen sollen. Mit den sogenannten SHIFTkeys kommt eine Tastatur auf den Markt, mit der man mehr als nur schreiben kann. Die mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestatteten Tasten fungieren auch als 10-Finger-Multitouchfläche. Darüber hinaus kann die Tastatur mit zahlreichen USB-C-Anschlüssen auch als USB-C-Hub und Powerbank genutzt werden. Dazu finden in der Tastatur zwei Akkus Platz. Verbinden lässt sich die multifunktionale Tastatur über per Bluetooth, USB-C-Anschluss oder einen USB-A-Dongle. Die SHIFTkeys sind nicht SHIFT13mi-exklusiv, sondern lassen sich auch mit anderen Geräten verbinden, um beispielsweise bequem längere Nachrichten auf dem Smartphone zu tippen. Auch an einen Platz für den neuen Active Pen namens SHIFTpen wurde gedacht. Der Stift unterstützt über 3.000 Druckstufen und ist mit beiden Betriebssystemen des SHIFT13mi kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit

Das erste modulare detachable Notebook SHIFT13mi kann bereits auf der IFA 2022 in die begutachtet werden. Bestellungen sind über den Onlineshop des Herstellers momentan für 999,00 € oder als Bundle mit Tastatur und Active Pen für 1.333,00 € möglich.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner