GadgetsGaming

Steam Controller fährt nun auch selbst zur Ladestation

Der neue Steam Controller ist noch nicht einmal wirklich breit verfügbar, da beginnt die Community schon wieder mit genau dem Unsinn, für den Technik am Ende erfunden wurde: Eine neue Web-App lässt den Controller selbstständig zu seinem Lade-Puck fahren. Ja, wie ein kleiner Saugroboter. Nur eben für den Tisch. Und deutlich nerdiger. Die Idee basiert auf dem Trick, über den wir schon im RC-Car-Artikel berichtet haben: Die Vibrationsmotoren des Steam Controllers sind stark genug, um das Gamepad über eine Oberfläche zu bewegen. Was vorher noch wie ein lustiger Fernsteuerungs-Gag wirkte, bekommt nun eine halbwegs praktische Wendung. Die Web-App Steam Controller Auto-Charge nutzt die Webcam des Rechners, um sowohl den Controller als auch den Lade-Puck zu erkennen. Anschließend steuert sie das Gamepad automatisch in Richtung Ladestation. Dort sollen die Magnete des Pucks den Rest erledigen und die Ladekontakte sauber ausrichten. Das ist noch rudimentär, aber als Machbarkeitsbeweis ziemlich geil.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ob daraus jemals ein offiziell nutzbares Feature wird, ist offen. Denkbar wäre aber tatsächlich, dass der Controller künftig per Tastenkombination oder beim Wechsel in den Standby-Modus selbst zur Ladestation rödelt. Luxusproblem? Absolut. Aber auch genau die Sorte bekloppter Komfort, die man nach einmal gesehen sofort haben will.

Unsere Artikel gezielt bei Google anzeigen lassen

Wenn ihr bei Google nach Informationen sucht, werden bestimmte Nachrichten in der sogenannten Schlagzeilen-Box angezeigt. Welche das sind, könnt ihr jetzt direkt mitbestimmen.

Wenn ihr techkrams.de als bevorzugte Quelle hinterlegen, bekommt ihr unsere Inhalte auch öfter ausgespielt. Wie das genau geht, erklären wir hier.


→ Hier können techkrams.de direkt als eure bevorzugte Quelle einstellen.

In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Keine Werbung?

Klar, Werbung nervt manchmal. Das verstehen wir.

Trotzdem sorgt genau diese Werbung dafür, dass Seiten wie techkrams.de überhaupt existieren können. Hosting, Technik, Zeit, Tests, Recherche und Kaffee fallen leider nicht vom Himmel. Werbung ist dabei eine der wenigen Möglichkeiten, den Betrieb kostenlos für euch am Laufen zu halten.

Es ist also völlig okay, einen Werbeblocker zu nutzen. Wenn ihr techkrams.de aber mögt und unsere Arbeit unterstützen wollt, wäre es verdammt nett, wenn ihr den Werbeblocker für unsere Seite deaktiviert.

Kostet euch nichts. Hilft uns aber sehr.