
| 0 | 0 |
Der neue Steam Controller ist noch nicht einmal wirklich breit verfügbar, da beginnt die Community schon wieder mit genau dem Unsinn, für den Technik am Ende erfunden wurde: Eine neue Web-App lässt den Controller selbstständig zu seinem Lade-Puck fahren. Ja, wie ein kleiner Saugroboter. Nur eben für den Tisch. Und deutlich nerdiger. Die Idee basiert auf dem Trick, über den wir schon im RC-Car-Artikel berichtet haben: Die Vibrationsmotoren des Steam Controllers sind stark genug, um das Gamepad über eine Oberfläche zu bewegen. Was vorher noch wie ein lustiger Fernsteuerungs-Gag wirkte, bekommt nun eine halbwegs praktische Wendung. Die Web-App Steam Controller Auto-Charge nutzt die Webcam des Rechners, um sowohl den Controller als auch den Lade-Puck zu erkennen. Anschließend steuert sie das Gamepad automatisch in Richtung Ladestation. Dort sollen die Magnete des Pucks den Rest erledigen und die Ladekontakte sauber ausrichten. Das ist noch rudimentär, aber als Machbarkeitsbeweis ziemlich geil.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ob daraus jemals ein offiziell nutzbares Feature wird, ist offen. Denkbar wäre aber tatsächlich, dass der Controller künftig per Tastenkombination oder beim Wechsel in den Standby-Modus selbst zur Ladestation rödelt. Luxusproblem? Absolut. Aber auch genau die Sorte bekloppter Komfort, die man nach einmal gesehen sofort haben will.
Folgt uns
Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.
Wenn ihr bei Google nach Informationen sucht, werden bestimmte Nachrichten in der sogenannten Schlagzeilen-Box angezeigt. Welche das sind, könnt ihr jetzt direkt mitbestimmen.
Wenn ihr techkrams.de als bevorzugte Quelle hinterlegt, werden euch unsere Inhalte häufiger angezeigt. Wie das genau geht, erklären wir hier .
→ Hier könnt ihr techkrams.de direkt als bevorzugte Quelle einstellen.






