NewsWearables

Withings ist mit der Steel HR Sport zurück

Withings kehrt zurück zu seinen Wurzeln und zeigt sich mit neuem Logo und neuer Smartwatch namens Steel HR Sport. Nachdem Withings 2016nan Nokia Health verkauft wurde und alle Geräte rebrandet wurden, merkte Nokia recht schnell, dass es in dem Thema Connected Health doch nicht so toll läuft wie sie dachten, ziemlich schnell zog man die Reissleine und stellte die Health Sparte erneut zum Verkauf, woraufhin der ursprüngliche Withings Mitgründer Eric Carreel sich seine Baby wieder zurückkaufte. Das war eigentlich alles was man von Withings bis Mai 2018 hörte, dann wurde es etwas still um die Marke und die Produkte – doch vier Monate nach dem offiziellen Wiedererwerb von Withings ist die Marke mit einem neuen Logo und ihrem ersten neun Produkt zurück und zeigt, dass sie es noch ganz gut drauf haben.

Withings Steel HR Sport
Withings Steel HR Sport

Die neue Steel HR Sport ist eine Multi-Sport Hybrid Smartwatch mit Herzfrequenzmessung, Connected GPS-Tracking und Fitnessniveau-Analyse die eine Schätzung der maximalen Sauerstoffaufaufnahme während Lauf-Workouts anzeigt und soll über eine Batterielaufzeit von 25 Tagen verfügen, die per Energiesparmodus um weitere 20 Tage verlängert werden kann.

Withings Steel HR Sport – ein langer Weg

Alles Begann mit der Markteinführung der Withings Activité im Jahr 2014, der ersten analogen Uhr mit Aktivitätsverfolgung, eine Technik die heute u.a. auch in Smartwatches von Fossil oder Kagen zum Einsatz kommt. Die Steel HR Sport setzt die Reihe nach der Activité Pop, Withings Steel und Steel HR nun konsequent fort.

Das Design der Steel HR Sports wird durch Edelstahl und ein 40mm Gehäuse abgerundet, das bis zu 50 Meter wasserdicht ist. Wie bereits beim Vorgänger Steel HR zeigt das analoge Zifferblatt der Steel HR Sport sowohl die Zeit als auch den prozentualen Anteil des täglichen Schrittziels. Diese Ziele können in der Withings Health Mate App gesetzt und verwaltet werden.

Withings Health Mate App
Die Withings Health Mate App ist für iOS und Android verfügbar.

Das integrierte OLED-Display zeigt wichtige Daten wie tägliche Schritte, Kalorien, Distanz und die Herzfrequenz an. Auch könnt ihr über das kleine runde Display Smartphone-Benachrichtigungen anzeigen bzw. euch mittels Vibration auf Neugkeiten hinweisen lassen.

Es lebe der Sport: Multi-Sport, Connected GPS & Fitnessniveau

Neu jedoch ist, dass die Steel HR Sport nun über ein Multi-Sport-Tracking verfügt mit dem ihr über 30 verschiedene Aktivitäten von Yoga und Volleyball über Rudern bis hin zu Boxen, Skifahren und Eishockey messen könnt – nur durch einen Druck des Uhrenknopfes. Während des Trainings verfolgt und zeigt euch  die Steel HR Sport auf dem Display kontinuierlich die Herzfrequenz und die Dauer des Trainings an. Anschließend könnt ihr dann die Workout-Intensität anhand einer ausführlichen Aufgliederung der Herzfrequenz-Zonen und den Kalorienverbrauch je nach gewählter Aktivität in der App analysieren.

Die Steel HR Sport ist zudem die erste Hybrid Smartwatch der Steel HR-Reihe, die über Connected GPS verfügt. Sobald die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist werden euch zusätzliche Daten wie Geschwindigkeit, Entfernung, Höhenmeter und zurückgelegte Strecke im Display angezeohgt und in der App gespeichert. Nach dem Ende der Trainingseinheit zeigt Health Mate dann die Route übersichtlich in einer Karte an.

Withings Steel HR Sport
NAch dem Lauf seht ihr eure Daten übersichtlich in einer Karte in der Withings Healt Mate App

Die Steel HR Sport bietet euch ebenfalls den VO2max-Wert an der euch aufschluss über die Fähigkeit des Herzens und der Muskeln, Sauerstoff in Energie umzuwandeln gibt – je fitter ihr seid, desto höher ist der VO2max. Dazu berechnet die Steel HR Sport die persönliche Fitness des TRÄGERS anhand seines Tempo, der Herzfrequenz und von persönlichen Daten (Alter, Gewicht, Geschlecht). Mit dem VO2max-Wert könnt ihr so euer Training optimieren, eure Leistung steigern und langfristige Fitnessziele erreichen.

Und sie läuft und läuft und läuft….

Die normale Akkulaufzeit beträgt 25 Tagen, doch mit dem Energiesparmodus kann er um weitere 20 Tage verlängert werden, Welche Funktionen dazu allerdings deaktiviert werden ist noch nicht ganz klar.

Withings Steel HR Sport
Die Withings Steel HR Sport ist mit schwarzem oder weissem Zifferblatt verfügbar, die Bänder können getaucht werden.

Weiter könnt ihr mit der Steel HR Sport die Länge und Qualität eures Schlafs erfassen. Der darsus gebildete Schlaf-Index wird auf Grundlage von Schlafunterbrechungen, Leicht- und Tiefschlafphasen, der Schlaftiefe und der Regelmäßigkeit des Schlafes ermittelt.

Verfügbarkeit und Preis Withings Steel HR Sport

Die Withings Steel HR Sport ist ab dem 18. September 2018 für 199,95 Euro bei www.withings.com, Amazon und ausgewählten Händlern verfügbar. Sie ist mit weißem oder schwarzem Zifferblatt mit einem grauen Silikonband erhältlich. Zusätzliche austauschbare Armbänder können exklusiv bei withings.com erworben werden.

Steel HR Sport verbindet sich mit der kostenfreien Health Mate App, die mit Android und iOS kompatibel ist. Health Mate kann mit zahlreichen Drittanbieter-Apps wie Apple Health, Google Fit oder MyFitnessPal gekoppelt werden.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"