eMobility

Worauf sollten man beim Kauf eines eScooters achten?

In Deutschland sind eScooter nun endlich im Straßenverkehr zugelassen. Leihroller von Lime, Bird, Tier und Voi tauchen an jeder Ecke auf. Doch sollte man einen eScooter regemäßig benutzen, macht es ev. Sinn sich einen eigenen Roller zu kaufen. Doch was muss man beachten und welche Voraussetzungen muss der E-Scooter erfüllen?

Folgende Voraussetzungen gelten für den Fahrer eines eScooters:

Mindestalter

Das Mindestalter für das Fahren mit einen eScooters ist 14 Jahre. Achtet aber auch einmal darauf, welches Mindestalter der jeweilige Vermieter verlangt, ggf. muss man hier 18 Jahre alt sein (Lime).

Helmpflicht

Eine Hemlpflicht existiert nicht. Bedenkt aber bitte dass ihr mit bis zu 20 km/h am Straßenverkehr teilnehmt und wer schon einmal mit dem Rad auf die Fresse gefallen ist kann ein Liedchen davon singen, dass auch das weh tut. Wer keinen 08/15 Helm will, sollte sich einmal die Helme von nutcase anschauen.

Nutcase Helme

Führerschein

Einen Führerschein für das Fahren mit eines eRoller wird nicht benötigt. Allerdings sollten die Verkehrsregelnschon kennen, schließlich ist man ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer für den die StVo ebenso gilt wie für ein Motorrad oder ein Auto. Ampeln sind auch für euch gültig.

Zusätzlich sollte der Fahrer selbstverständlich auch verkehrstauglich sein, also Finger weg vom Alkohol oder Drogen.

Jetzt kommen wir zum Roller selbst und auf was ihr beim Kauf achten solltet:

Technische Voraussetzungen

Höchstgeschwindigkeit

Die Höchstgeschwindigkeit darf nicht über 20 km/h liegen. Roller die nach dem 15. Juni zugelassen werden sollen, dürfen diese Geschwindigkeit nicht überschreiten. Dafür muss der Hersteller sorgen, sonst bekommt er keine ABE für diesen Roller und ihr ohne ABE keine Zulassung. Meist liegt dem Roller diese ABE bei und muss ggf. auf verlangen vorgezeigt werden (oder bei einer Kontrolle auch nachgereicht).

Versicherungsplakette

Für euren Elektroroller benötigt ihr eine Versicherungsplakette. Diese muss dann fest mit dem Roller verbunden sein (damit man nicht fröhlich durchwechseln kann). Die meisten Versicherung bieten diese nun an, hier müsst ihr lediglich die ABE und Fahrzeugidentnummer nachweisen. Das Fahren ohne gültigen Versicherungsschutz im öffentlichen Raum ist verboten.

Sicherheitsausstattung

Auch in Sachen Sicherheit werden Anforderungen an den den E-Scooter gestellt, welche durch die ABE des Elektroscooters abgedeckt sind. So sollte der E-Scooter ein Frontlicht und Rücklicht besitzen, ebenfalls ein Bremslicht. Auch ein Signalgeber (Klingel oder Hupe) muss vorhanden sein.

Motorleistung

Über 500 Watt sind hier nicht zulässig, die meisten Modelle besitzen auch nur eine Leistung von 350 Watt, was für den normalen Einsatz vollkommend ausreichend ist.

unterm Strich kann man eigentlich sagen, dass ihr mit einem Roller der über eine ABE verfügt auf der sicheren Seite seid. Kauft also nicht unbedingt ein China-Schnäppchen auch wenn es offensichtlich alle Anforderungen erfüllt. KEINE ABE – KEIN VERSICHERUNG

Wo darf ich fahren?

Fahren dürft ihr mit dem eScooter auf allen Radwegen und Straßen in Deutschland. In seltenen Fällen auch auf Gehwegen oder Fußgängerzonen die für Fahrräder freigegeben sind. Ist kein Radweg vorhanden müsst ihr euch die Straße mit den anderen Verkehrsteilnehmern teilen.

Mit einem Solchen Schild, wird der Weg für eScooter freigegeben.

 

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"