3D-DruckerFDMNews

Anycubic Kobra 3 Combo für Mehrfarbdruck – das ist bis jetzt bekannt

Über die Teaser zu Anycubic´s neuem FDM-Drucker, dem Kobra 3 (Combo) hatte ich ja bereits schon einmal etwas geschrieben.

Die Anycubic Color Engine Pro (ACE Pro) ist zentrales Element des neuen Geräts. Sie soll das gleichzeitige Drucken mit bis zu 8 Farben durch zwei synchronisierte Extruder-Boxen. RFID-Filamenterkennung, integrierte Trocknung sowie Antiverriegelungsschutz sollen für Zuverlässigkeit sorgen. Bei Farbwechseln rollt sich die ACE Pro die Filamente nicht mehr zurück, sondern nutzt parallelgeschaltete Abgabeleitungen. Laut Anycubic minimiert dies Materialaustauschzeiten und Verschwendung.

Zusammen mit Pantone bietet Anycubic zudem zertifizierte 3D-Druckfarben wie “Peach Fuzz”, “Interstellar Violet” „Spring Leaf“ und „Tropical Turquoise“.

Zudem hat man den Kobra 3 deutlich beschleunigt: Bis zu 600 mm/min Druckgeschwindigkeit bei Einzelmaterialdruck sind möglich. Beschleunigungssensoren und aktive Schwingungskompensation stellen dabei hohe Oberflächenqualität sicher. Das Druckvolumen soll sich beim Kobra 3 auf bis zu 250mm x 250mm x 260mm belaufen.

Die Anycubic App, ein aktualisiertes Slicer-Programm und die neue Community-Plattform Makeronline runden das Multimaterial-Drucksystem ab. Remote-Kontrolle, Live-Monitoring sowie Netzwerkanbindung für das Slicen sind vorgesehen.

Mehr zum Anycubic Kobra 3 werden wir wahrscheinlich am 24. April erfahren.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"