Chromebooks sind für mich immer eine extreme Nische, kein Fisch kein Fleisch. Samsung hat auf der diesjährigen CES nun ein Chromebook vorgestellt bei dem ich das erste Mal hellhörig wurde.
Das Gerät verfügt nämlich über ein 13,3 Zoll 4K (3.840 x 2.160 Pixel) AMOLED-Display, das auch als Touchscreen genutzt werden kann und über ein Scharnier verfügt um es auch als Convertible im Tablet- oder Zelt-Modus nutzen zu können.
Beim Prozessor setzt Samsung auf ein Intel Core i5-10210U – was ebenfalls ein Highlight für mich ist. Zusammen mit 8 GB (!) Arbeitsspeicher und einer 256 GB fassenden SSD sollte das ein recht flottes Notbook sein. Zur weiteren Ausstattung gehört auch ein 50 Wh großer Akku, zwei USB-C-Ports und ein microSD-Kartenleser, einen Fingerabdrucksensor, eine 1 MP Webcam sowie eine rückseitige 8 MP Kamera.
Auch der S-Pen kann verwendet werden und ist im Lieferumfang enthalten. Versteckt wird dieser direkt im Gehäuse des Chromebooks. Das Samsung Galaxy Chromebook kommt in den Farben „Fiesta Red“ und „Mercury Gray“ in den im ersten Quartal 2020 für 999 US-Dollar auf den Markt.