Das Electron Wheel will jedes Fahrrad zum E-Bike machen
Es muss nicht immer ein komplettes E-Bike sein – Das haben sich die Macher des Electron Wheel gedacht, als sie mit der Entwicklung begannen. Die Idee ist eigentlich recht simple – man nehme ein normales Fahhrad und baue daran einen Elektroantrieb der im Vorderrad versteckt ist. So entstand Electron Wheel. Es soll in zwei Größen (26″, 28″) erhältlich sein und einfach gegen das Vorderrad ausgetauscht werden. Zur Befestigung wurde ein eigenes Quick-Release System entwickelt, das das Rad auch bei schnelleren Fahrten fest an der Gabel hält.
Die technischen Daten sehen wie folgt aus:
- MOTOR: 250W DC Brush Planetary Geared Hub Motor
- BATTERY: Electrical Vehicle Related Rechargeable Li-ion Cells, Advanced BMS, 24V 10.7Ah (256Wh)
- CHARGER SYSTEM: UL Listed Electron Wheel Charger with LED Status Indicator Display, Intl. Voltage. 2A is standard, 4A is optional.
- SPEED: Max 19.9 mph (32 km/h) in USA. Max 16 mph (25 km/h) in Europe (per regulation)
- RANGE: 16-22 miles (26-35 km) with Normal Pedaling
- FRONT WHEEL: Alloy 26″ x 1.75″ Rim, 26″ x 1.25″ Tire, Inner Tube, Rim Strip, Double Wall Alloy Rim with Stainless Steel Spokes
– 700c (28”) & 26″ wheel will be available June-2015 - USER CONTROL: Power On/Off Switch, and Easy Access Charger Port are on Left Side of Front Wheel
- APP: Motor power control and battery indicator, dashboard to track rides. Also upgrade FW through bluetooth.
- WEIGHT: 19.8 lbs (9.0 kg)
- WARRANTY: 2 years on motor, 2 years on battery, 1 year on charger, 1 year on other components
Wie ihr aus den Specs entnehmen könnt, verfügt das Electron Wheel über eine Bluetooth Verbindung und eine entsprechende App mit der ihr eure Fahrten aufzeichnen könnt, oder den Ladestand des Akkus überprüfen könnt.
Hier noch ein kurzes How-to Video wie ihr das Rad in euer normales Fahrrad einbauen könnt.
Das Electron Wheel soll ab dem ersten Quartal 2016 für 800$ verfügbar sein. Wer mehr über das Electron Wheel erfahren will, kann dies auf der Seite von Electron machen.
Was haltet ihr von der Idee den Antrieb ins Vorderrad zu verlegen? Bzw. wie steht ihr grundsätzlich zu E-Bikes? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, zum einen weil ich die Technik noch etwa „unausgereift“ finde und die Fahrräder mit den riesigen Akkupacks richtig hässlich sind.