
| 0 | 0 |
Kompakter Mehrfarbdruck wird bei Creality jetzt deutlich günstiger: Der Creality SPARKX i7 Nano Combo ist gestartet und wird zum Launch für 299 Euro angeboten. Interessant ist dabei vor allem das neue CFS Nano, das Mehrfarbdruck ermöglichen soll, ohne dass neben dem Drucker noch eine dicke Filamentkiste den halben Tisch frisst.
Der SPARKX i7 selbst ist dabei kein Winzling. Creality spendiert ihm einen Bauraum von 260 × 260 × 255 mm und eine maximale Druckgeschwindigkeit von 500 mm/s. Die Beschleunigung gibt der Hersteller mit bis zu 10.000 mm/s² an.
CFS Nano macht den Unterschied
Der eigentliche Star des neuen Bundles ist das CFS Nano. Statt einer großen externen Box wird das kompakte Filamentsystem direkt am Drucker montiert. Zum Nano Combo gehören neben dem Drucker unter anderem die CFS-Nano-Einheit, Halterung, Spulenhalter, PTFE-Schläuche und eine doppelseitige strukturierte PEI-Druckplatte. Creality listet das Nano Combo inzwischen auch offiziell in der Dokumentation.
Damit zielt Creality ziemlich offensichtlich auf Nutzer, die Mehrfarbdruck möglichst günstig und platzsparend ausprobieren wollen. Genau hier könnte der Preis von 299 Euro ziemlich spannend werden.
Technische Daten des Creality SPARKX i7 (nano)
| Merkmal | Creality SPARKX i7 |
|---|---|
| Druckverfahren | FFF/FDM |
| Bauraum | 260 × 260 × 255 mm |
| Druckgeschwindigkeit | bis 500 mm/s |
| Beschleunigung | bis 10.000 mm/s² |
| Extruder | Direct Drive |
| Filament | 1,75 mm |
| Standarddüse | 0,4 mm |
| Optionale Düsen | 0,2 / 0,6 / 0,8 mm |
| Max. Düsentemperatur | 300 °C |
| Max. Heizbett | 100 °C |
| Druckplatte | strukturierte PEI-Platte |
| Kamera | 720p mit KI-Überwachung |
| Leveling | automatisch |
| Display | 2,85 Zoll Touchscreen |
| Speicher | 8 GB |
| Verbindung | 2,4-GHz-WLAN, USB |
| Slicer | Creality Print 6.3+ |
| Materialien | u.a. PLA, PETG, TPU, PLA-CF |
Dazu kommen Input Shaping, Pressure Advance, Filament- und Druckplattensensoren sowie eine KI-gestützte Spaghetti-Erkennung. Das Hotend kann laut Creality werkzeuglos gewechselt werden.
Für 299 Euro ist das Paket damit durchaus eine Ansage – vor allem für Einsteiger, die direkt in den Mehrfarbdruck einsteigen wollen, aber keinen riesigen Materialwechsler neben den Drucker stellen möchten.
Folgt uns
Folgt uns auch auf unseren Techkrams-Kanälen bei Bluesky, Mastodon, X, Threads, Instagram, Facebook und LinkedIn, damit ihr keine News, Tests und Artikel verpasst. Dort gibt es regelmäßig neue Beiträge, Updates und zusätzlichen Technikkram.
Wenn ihr bei Google nach Informationen sucht, werden bestimmte Nachrichten in der sogenannten Schlagzeilen-Box angezeigt. Welche das sind, könnt ihr jetzt direkt mitbestimmen.
Wenn ihr techkrams.de als bevorzugte Quelle hinterlegt, werden euch unsere Inhalte häufiger angezeigt. Wie das genau geht, erklären wir hier .
→ Hier könnt ihr techkrams.de direkt als bevorzugte Quelle einstellen.






