News

Happy Birthday Lady Liberty!

Seit 1886 ist die Freiheitsstatue das Wahrzeichen New Yorks. Sie steht für Freiheit und Hoffnung – nun feiert sie 125. Geburstag.

Der französische Bildhauer Frederic Bartholdi (1834-1904) schuf „Lady Liberty“ als Geschenk seines Landes an die fernen USA
Im Jahr 1884 wurde das monumentale Denkmal in Frankreich fertiggestellt, in Einzelteilen in die USA verschifft und dort wieder aufgebaut. Am 28. Oktober 1886 wurde sie dort offiziell eingeweiht. Die 46 Meter hohe Darstellung der römischen Freiheitsgöttin Libertas reckt den rechten Arm mit einer vergoldeten Fackel in die Höhe und hält in der linken Hand eine Tafel mit dem Datum der Unabhängigkeitserklärung der USA.

Ein Schönheits-OP nach 125 Jahren
Zu ihrem runden Geburtstag bekommt Lady Liberty nun etwas, was einer Dame ihrer Klasse und ihres Alters wohl tut: eine Generalüberholung. Das weltberühmte Monument wird für rund 27 Millionen Dollar (Tageskurs 19,6 Millionen Euro) restauriert. Für etwa ein Jahr wird sie für Besucher geschlossen sein; Liberty Island hingegen bleibt während dieser Zeit ebenso wie das benachbarte Einwanderungsmuseum Ellis Island weiterhin ein Ausflugsziel für New Yorker und Touristen aus aller Welt.

Wer mehr über die Freiheitsstatue tun möchte kann dies bei Wikipedia.

Ich selbst war schon 2x dort und kann es nur jedem Empfehlen sich das ganze einmal anzusehen.

 

 

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Cookie Consent mit Real Cookie Banner