Wearables

Huawei Watch GT 2: in 42/46 mm und 2 Wochen Akkulaufzeit

Wie bereits vermutet wurde beim gestrigen Mate 30 Event nicht nur das Mate 30 (Pro) und der Huawei Vision TV angekündigt, sondern auch die Huawei Watch GT 2.

Die Watch GT 2 kommt mit einem rahmenloses Display. Das Zifferblatt der 46-mm-Serie verwendet ein gewölbtes 3D-Glas, das Zifferblatt der 42-mm-Watch ist nur 9,4 mm dünn und mit einem extrem dünnen, Metallrahmen versehen. Die Watch GT 2 46 mm verfügt über einem 1,39-Zoll-AMOLED HD-Präzisions-Touchscreen mit einer Auflösung von 454 x 454 Pixeln.

Stromsparend dank neuem Prozessor

 

Die neue Huawei Watch GT 2 ist mit 46-mm-Gehäuse oder mit 42 mm erhältlich. Angetrieben wird die Watch GT 2 vom selbst entwickelten Kirin A1-SoC mit dem eine deutlich längere Akkulaufzeit möglich sein soll, da der Kirin A1-Chip einen sehr geringen Stromverbrauch haben soll.

Im täglichen Gebrauch kann die Huawei Watch GT 2 mit 46 mm bis zu zwei Wochen ununterbrochen genutzt werden. Das alles mit aktiver Herzfrequenzüberwachung, Benachrichtigungen und bis zu 30 Minuten Anrufe über Bluetooth. Im klassischen Modus kann die Huawei Watch GT 2 (42 mm) bis zu einer Woche ununterbrochen betrieben werden (Diesen Wert hat man bereits mit der GT Watch 1 erreicht). Auch der GPS-Modus soll in Sachen Energieverbrauch wesentlich verbessert worden sein. Die 46-mm-Serie soll im GPS-Sportmodus eine Akkulaufzeit von 30 Stunden erreichen, wogegen die 42-mm-Serie auf 15 Stunden kommt.

Überwacht Sport, Herzfrequenz, Schlaf und Stress

Wo wir gerade beim GPS-Modus sind: Im Sportmodus erkennt die Huawei Watch GT 2 15 Sportarten, darunter Laufen, Gehen, Klettern, Wandern, Trailrunning, Radfahren, Schwimmen im Freien, Triathlon, Ellipsentrainer und Rudergerät). Auch Schlafüberwachung beherrscht die Watch GT 2. Huawei TruSleep 2.0 soll die Schlafqualität genauer überwachen und die Schlafqualität bewerten. Schlafprobleme sollen so besser erkannt werden und Vorschläge zur Schlafverbesserung gemacht werden.

Inaktivitäts-/Sitzalarm sowie Informationen rund um das aktuelle Stresslevel runden das “Gesundheitspaket” ab.

Technische Daten Huawei Watch GT 2 42 mm 

  • 1,2″ AMOLED-Display, 390 x 390 Pixel, 326 PPI
  • Kirin A1-Prozessor, 4 GB Speicher, 16 MB RAM
  • Sensoren: Beschleunigung, Gyroskop, Magnetometer, Optische Herzfrequenz, Umgebungslicht, Barometer
  • GPS, Glonass
  • 215 mAh Akku, 5 ATM wasserdicht
  • 29 g ohne Armband

Technische Daten Huawei Watch GT 2 46 mm

  • 1,39″ AMOLED-Display, 454 x 454 Pixel, 326 PPI
  • Kirin A1-Prozessor, 4 GB Speicher, 32 MB RAM
  • Sensoren: Beschleunigung, Gyroskop, Magnetometer, Optische Herzfrequenz, Umgebungslicht, Barometer
  • GPS, Glonass
  • 455 mAh Akku, 5 ATM wasserdicht
  • 41 g ohne Armband

Preise und Verfügbarkeit

Huawei will für die neue Watch GT 2 mit 46 mm ab 249 Euro. Das 42 mm – Modell der soll ab 229 Euro erhältlich sein. Ab Oktober wird die Watch auch in Deutschland im Handel erhältlich sein. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, wird es die Uhr in verschiedenen Farben geben, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Meine Meinung

Eine gute Weiterentwicklung der Watch GT, die für mich preisliche einen kleinen Ticken zu hoch angesetzt ist. Wenn die versprochene Akkulaufzeit allerdings eingehalten wird, wäre das für mich vertretbar.

Aus Mangel eines Gerätes möchte ich euch das Unboxing von Lemmy ans Herz legen

https://www.youtube.com/watch?v=cpDjHkUG0oI

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"