3D-DruckerFDM

Qidi X-Plus 3 – noch nie von dem 3D-Drucker gehört aber…..woah!

Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe bis heute noch NIE etwas von Qidi gehört, aber das scheint eine echte Wissenslücke gewesen zu sein, wenn ich mir da die Specs zu dem kürzlich vorgestellten Qidi X-Plus 3 anschaue.

Technische Daten: Qidi X-Plus 3

Hersteller | Modell Qidi Tech| X-Plus 3
Drucktechnologie FDM (Direct Drive)
Druckgeschwindigkeit max. 600 mm/s
Bauraum 280 x 280 x 270 mm
Druckbett beheizbar (bis 120 Grad), flexible magnetische Bauplatte
max. Düsentemperatur 350 Grad
Düsendurchmesser 0,4mm
Konnektivität
  • Wi-Fi/USB-Flash-Laufwerk/Ethernet
  • Qidi-Print (Qidi-Slicer), Cura, Simplify3D, PrusaSlicer
Features
  • 600 mm/s mit 20000mm/s²
  • Flussrate: 35mm³/s
  • CoreXY-Aufbau (plug & play)
  • Klipper ab Werk (inkl. Resonanzkompensation)
  • 64-Bit Prozessor (Cortex-A53, 1,5 GHz)
  • Einhausung ab Werk
  • 2 Hotends (1x gehärtete Stahldüse)
  • Extruder mit 9,5:1 Übersetzungsverhältnis
  • TMC2209-Treiber
  • Auto-Leveling (16 Punkte)
  • 800×480 px Touchscreen
  • Powerloss-Recovery
  • Filamentsensor
  • Kammerbeheizung (nicht individuell anpassbar)
Gesamtmaß | Gewicht 511 x 527 x 529mm | 19,5 kg

Der neue X-Plus 3 aus dem Hause Qidi macht auf den ersten Bildern einen massigen Eindruck auf mich. Der 3D-Drucker hat die Maße 511 x 527 x 529 mm und bringt 19,5 kg auf die Waage. Technisch basiert der Drucker auf einem Core-XY-Aufbau. Über der Tür der Einhausung findet man einen 800×480 px Touchscreen mit einer Größe von 5 Zoll. Der Bauraum misst 280 x 280 x 270 mm und sollte somit für die meisten Anwendungen komplett ausreichen.

Beim Lieferumfang versteckt sich eine Überraschung, so hat Qidi dem Drucker eine externe Filamenttrockenbox spendiert. Laut Qidi soll der erste Druck innerhalb von 10 Minuten nach dem Auspacken möglich sein. Ein 16-Punkte-Auto-Leveling unterstützt euch bei der Einrichtung.

Am meisten stickt aber die angepriesene Geschwindigkeit 600 mm/s bei einer Beschleunigung von  20000 mm/s² aus dem Datenblatt hervor. Dazu gibt es gleich zwei High-Flow-Hotends (35mm³/s), die beide auf maximal 350°C aufgeheizt werden können und sich nur im Hinblick auf ihre Düse unterscheiden: einmal gibt es die Düse in Kupferlegierung, einmal aus gehärtetem Stahl für abrasive Filamente.

Drucken sollte ihr mit dem X-Plus 3 eigentlich alles können, egal ob PLA, ABS, ASA, PETG, TPU, PET-CF, PA12-CF, PC, UltraPA, Nylon, u.v.m. Ein Benchy soll laut Qidi in unter 16 Minuten fertig sein. Die hohen Geschwindigkeiten soll neben dem bereit erwähnten CoreXY-Aufbau, besonders leichte X-Achse sowie einem Direct-Drive-Extruder mit einem 9,5:1 Übersetzungsverhältnis möglich sein. Qidi setzt übrigens auf Klipper ab Werk. Damit dafür auch genug Rechenleistung da ist, gibt es einen Quad-Core 64-Bit-Rockchip-Prozessor (RK3328 mit 4x Cortex A-53) mit 1,5 GHz inkl. 1 GB DDR3-RAM und 8 GB eMMC-Speicher.

Klingt auf jeden Fall alles sehr sehr spannend. Falls jemand von Qidi das hier liest, ihr dürft mich sehr gerne anschreiben damit ich das Gerät einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Der Qidi X-Plus 3 kann ab sofort direkt bei Qidi zum Preis von 799 Dollar bestellt werden.

Torsten Schmitt (Pixelaffe)

Geboren 1976 im schönen Schwetzingen und nicht weggekommen. Ich habe somit den Aufstieg des Internet miterlebt und beruflich auch vorangetrieben. Hier schreibe ich über all die Technologien die mir auf meiner Reise durch das "Neuland" auffallen. Wenn ihr mir was für einen Kaffee oder neue Gadgets zukommen lassen wollt, könnt ihr das gerne über www.paypal.me/pixelaffe tun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"