TestberichteWearables

Realme Watch S Review – 15 Tage Akkulaufzeit ist untertrieben

Die realme Watch S ist vor knapp drei Wochen offiziell in Europa gelauncht worden. Beim Launch wurden 15 Tage Akkulaufzeit und eine hochwertige Verarbeitung versprochen.

realme Watch S – was bekommt man alles für 79 Geld

Die realme Watch S für 79 Euro kommt in einem schlichten Karton, auf dem die Watch an sich und die Key-Specs, wie IP 68, Blood Oxygen Monitor und ein 1,3 Zoll (3,3 cm) Display, abgebildet sind. In der Box enthalten sind Ladestation, Watch S und ein bisschen Klopapier, aka. Bedienungsanleitung. Nach dem Start wird man mit einem QR-Code, der auf die realme Link App hinweist, begrüßt. App heruntergeladen > Watch S ausgewählt >fertig.

Technische Daten realme Watch S

  • Abmessung: 5*47.0*12.0 mm mit Armband
  • Gewicht: 48g mit Armband
  • Akku: 390mAh
  • Auflösung: 360*360 Pixel
  • PPI: 278
  • Bluetooth: 5.0
  • Sensoren: 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, Puls Sensor, Lichtempfindlicher Sensor, Tragesensor
  • Prozessor: Unbekannt

Verarbeitung – Alu und Gorilla Glass 3

Statt Plastik, wie bei der ersten realme Watch, besteht der Rahmen der Watch S aus Aluminium und die Front wird durch Gorilla Glass 3 geschützt. Warum nicht auf Corning Gorilla Glass DX, welches extra für Wearables entworfen wurde gesetzt wurde, weiß ich nicht. Sie macht allgemein einen sehr wertigen Eindruck und ist weitaus über dem Standard in dieser Preisklasse.

Features

16 Sport Modi tracken, Nachrichten lesen, Puls und SPO2 messen ist alles gar kein Problem. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, auf Nachrichten zu antworten, wobei realme dies über ein Software-Update nachliefern möchte. Ich würde aber nicht in Hardware investieren, deren Software noch nicht programmiert wurde. Außerdem kann man sich das aktuelle Wetter sowie seine gelaufenen Schritte oder verbrauchte Kalorien anzeigen lassen. GPS ist leider nicht eingebaut, weshalb man ein Smartphone mit sich tragen muss, um die Entfernung genau zu messen. Mehr als 100 Ziffernblätter lassen sich auf dem Smartphone auswählen. All diese Funktionen funktionieren ohne Probleme oder Bugs.

Display

Das Display ist 1,3 Zoll (3,3 cm) groß und weist eine Auflösung von 360*360 Pixel auf. Das ist genau so viel wie bei der Samsung Galaxy Watch, die weitaus teurer ist. Obwohl es ein LC-Display ist, haben mich die Farben und der Schwarzwert überzeugt. Die Blickwinkel haben mich sehr überzeugt, weil sich der Schwarzwert als auch die Farben bei einem extremen Blickwinkel nicht verändern. Realme wirbt außerdem mit einem Auto Brightness Screen, der die Helligkeit an die Umgebung anpassen soll. Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf, dass das Display bei Stufe 3 startet und sich dann erst an die Helligkeit anpasst. Das führt zu einem nervigen aufleuchten, vor allem in dunkler Umgebung. Stufe 1/5 reichen für Innenräume vollkommen aus. Ich habe bis jetzt noch kein besseres LC-Display gesehen, was vor allem in einer Uhr sehr praktisch ist.

Akku – da geht mehr als 15 Tage

Der Akku ist 390mAh groß und lädt sich innerhalb von 2,5 Stunden von 0 bis 100 Prozent auf. Realme gibt eine maximale Akkulaufzeit von 15 Tagen an, was ohnehin schon sehr viel ist. Ich nutze die Watch jetzt aber schon seit 22 Tagen 24/7 ausgiebig und habe immer noch 20 % Akku übrig. Auf eine Akkulaufzeit von über 22 Tagen kann man sich auf jeden Fall einstellen.

Fitness

Die Watch unterstützt 16 Sport Modi, wie unter anderem Laufen, Rennen, Fahrrad fahren, Basketball, Fußball und Cricket. Die üblichen Sachen also. GPS besitzt die 47 mm große Uhr leider nicht, weshalb sie auf das Smartphone GPS zugreifen muss, was perfekt funktioniert. In meinen Tests gab es keine Verbindungsabbrüche, wie bei dem Mi Band 5. Schritte werden ziemlich genau gemessen. Bei 100 gelaufenen Schritten zeigt die Watch 97 Schritte an.

Och nö´s

Schnell auf eine Nachricht antworten, geht nicht. Wenn die Nachricht bereits auf dem Telefon gelesen wurde, wird sie nicht auf der Watch gelöscht. Auf Animationen muss man leider verzichten. Nach wenigen Tagen hat mich das aber nicht mehr gestört. Scrollen geht natürlich trotzdem. Widgets können nicht neu angeordnet werden.

Fazit

Feature orientierte Menschen sollten lieber auf z. B. Xiaomi zurückgreifen. Wenn man nach einer Watch mit perfekter Verarbeitung, einem schönen Design und niedrigem Preis sucht, fällt die realme Watch S definitiv in die engere Auswahl. Weil sie fast keine Bugs und eine simple Software hat, eignet sie sich auch für nicht Nerds.

 

Moritz

Moritz habe ich im Internet aufgegabelt und festegestellt, das er ein riesen realme Fan ist. Es war nur eine Frage der zeit, bis ich ihn fragen MUSSTE ob er nicht als Gastautor ab und an einen Artikel schreiben möchte. Seid also Lieb zu ihm!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"